Seiteninhalt
05.02.2018

Ausbildungsbetriebe für herausragendes Engagement geehrt

Am 1. Februar 2018 ehrte Markus Weinbrenner, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Offenbach am Main, neun Unternehmen, die stellvertretend für die mehr als 1.000 Ausbildungsbetriebe in Stadt und Kreis Offenbach in die IHK gekommen waren, für ihr herausragendes Engagement.

Zufrieden präsentierte Weinbrenner die aktuellen Ausbildungszahlen: „Wir haben 1.384 neue Ausbildungsverträge registriert. 111 Unternehmen bilden dieses Jahr zum ersten Mal aus. Sie alleine haben 157 neue Ausbildungsplätze geschaffen.“

In der IHK bedankte er sich stellvertretend für alle Ausbildungsbetriebe bei den neun anwesenden Betrieben:
•    Assion KG, Rodgau
•    Eckd Kigst GmbH, Offenbach
•    Fairbit Computer Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Mühlheim
•    Gate Gourmet GmbH Deutschland, Neu-Isenburg
•    Jas Forwarding GmbH, Neu-Isenburg
•    Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Rodgau
•    Landgasthof Neubauer GmbH, Seligenstadt
•    Offenbacher Stanzwerkzeugfabrik H. John GmbH & Co. KG, Offenbach
•    Saint-Gobain Building Distribution Deutschland GmbH, Offenbach

Trotz IHK-Lehrstellenbörsen und der IHK-Ausbildungsmesse hätten allerdings 80 der in Stadt und Kreis Offenbach 2017 angebotenen Lehrstellen nicht besetzt werden können, während 65 Bewerber unversorgt geblieben seien. Die Zahl der unbesetzten Ausbildungsplätze habe sich um 30 Prozent erhöht, so dass die qualifizierte Besetzung der Ausbildungsangebote immer mehr zu einer großen Herausforderung werde. „Am 25. und 26. Mai 2018 wird die IHK Offenbach am Main wieder die Ausbildungsmesse ‚gOFfit‘ gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Offenbach und der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main in der Stadthalle Offenbach veranstalten“, so Weinbrenner.

Damit Jugendliche sich noch besser und frühzeitiger beruflich orientierten, setze die IHK auf die Initiative „IHK-Ausbildungsbotschafter“. „Dabei werden junge Auszubildende zu Ausbildungsbotschaftern geschult. Diese werben dann in den Schulen für die jeweiligen Ausbildungsberufe. Die Initiative startet in diesem Monat. Wir wollen dafür Sorge tragen, dass sich die Schüler aus erster Hand über die Ausbildungsberufe informieren können. Dazu werden wir einen Pool aus Ausbildungsbotschaftern aufbauen und dieses Angebot gezielt den Schulen in der Region Offenbach anbieten“, so Weinbrenner.

Quelle: IHK Offenbach am Main