Seiteninhalt
10.08.2017

Premiere: Obertshausen nimmt am Stadtradeln teil

Der Auftakt naht: Am 2. September ist Start für das erste Stadtradeln in Obertshausen. Drei Wochen lang gilt es dann kräftig in die Pedale zu treten und Kilometer zu sammeln. Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger, Kommunalpolitiker und Kommunalpolitikerinnen sowie jeder, der in Obertshausen arbeitet, einem Verein angehört oder dort eine Schule besucht. Ziel ist es möglichst viele Fahrradkilometer für die Kleinstadt mit Herz zu sammeln. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Kilometer auf dem Weg zur Arbeit oder in der Freizeit geradelt werden.

Aktuell haben sich schon 79 Teilnehmer in sieben Gruppen angemeldet. Weitere Unterstützer und begeisterte Radfahrer sind willkommen. Auch Bürgermeister Roger Winter hat schon die Vorfreude gepackt: „In nur wenigen Wochen ist es soweit, dann treten wir in den Wettbewerb mit anderen Kommunen. Außerdem können wir gemeinsam mit unserer Teilnahme Zeichen für den Klimaschutz und eine nachhaltige Mobilität setzen.“

„Von Kerb zur Kerb“ bewegt sich Obertshausen: Der Aktionszeitraum geht über 21 Tage - vom 2. September (Häuser Kerb) bis zum 22. September. Am 23. September (Obertshäuser Kerb) werden dann die letzten erfahrenen Kilometer erfasst. Am Kerbsonntag steht die Siegerehrung an.

Wer sich noch nicht angemeldet hat, kann dies noch nachholen. Unter www.obertshausen.de unter „Stadtleben“ ist ein Menüpunkt „Stadtradeln 2017“ angelegt. Von dort führt ein Link direkt zum Anmeldeportal. Dort ist eine Anmeldung jederzeit möglich – auch noch während des Aktionszeitraums. Ein Team muss aus mindestens zwei Personen bestehen.  Eine Einzelteilnahme ist im „offenen Team“ möglich. Die Teilnehmer tragen ihre gefahrenen Kilometer im Online-Radlkalender auf der Internetseite www.stadtradeln.de ein. Wahlweise können die Radfahrer auch die Stadtradel-App zur Dokumentation nutzen.

Bei Fragen zur Anmeldung und Dokumentation der gefahrenen Kilometer hilft gern Oliver Spahn, Telefon: 06104 7035605, weiter.