Seiteninhalt
27.04.2017

Neuer Internetauftritt Stadt Dreieich - Moderner und nutzerfreundlicher

Stadt Dreieich geht mit neuem Internetauftritt an den Start

Dreieich. Die Internetseite der Stadt Dreieich erscheint in neuem Gewand: Nicht nur optisch hat sich viel verändert, dank des responsiven Designs passen sich die Inhalte von dreieich.de automatisch auf die Formate von PC, Smartphone und Tablet an, sodass Nutzer diese immer in einem optimal an die Bildschirmgröße angepassten Format sehen.

Große Bilder im Kopfbereich, das Corporate Design der Stadt und die klarere Strukturierung der Inhalte prägen das neue Erscheinungsbild. Schnellere Zugriffe auf die gewünschten Informationen bieten unter anderem die neue Strukturierung der Hauptnavigation und die automatische Anordnung von Neuigkeiten auf der Startseite des Internetauftrittes. Fünf Schwerpunktthemen führen die Nutzer bequem durch den kompletten, städtischen Internetauftritt: Leben in Dreieich, Rathaus, Kultur, Wirtschaft und Tourismus. Darüber hinaus zeigt eine so genannte „Brotkrümelnavigation“ auf jeder Seite an, wo sich der Besucher befindet - bei rund 1.000 Seiten - eine wichtige Orientierungshilfe.

Eine weitere Neuheit ist, dass Vereine ihre Inhalte selbstständig mit einem Eintrag erfassen können. „Ab sofort haben die Vereine die Gelegenheit, ihre Angaben selbst zu pflegen. Damit wollen wir erreichen, dass unsere Datenbank stets auf dem neuesten Stand ist“, so die städtische Pressesprecherin Sabrina Lutterbach. Hierüber wurden die Vereine bereits von der Stadtverwaltung in einem Schreiben mit einer kleinen Bedingungsanleitung informiert.

Für Bürger, die stets mit den aktuellen Nachrichten versorgt sein wollen, gibt es das Angebot, einen Newsletter in den Themenbereichen Pressemitteilungen oder Wirtschaftsförderung zu abonnieren. Durch die Neubaugebiete konnte und kann sich Dreieich über Bevölkerungszuwachs freuen: Eine Hilfestellung für Neubürger liefert dabei die neue Homepage mit der Rubrik „Willkommen in Dreieich“, die wertvolle Tipps und eine Übersicht bietet.

Alle Leistungen beispielsweise in der Wirtschaft, in der Kultur oder Sport und Freizeit wurden überprüft und auf den neuesten Stand gebracht. Mehr Nutzerfreundlichkeit verspricht die Rubrik „Rathaus Online“: Die Nutzer können unter „Was erledige ich wo“ alphabetisch nach Dienstleistungen suchen. Für mehr Übersichtlichkeit sorgt die Bündelung der Links unter anderem zu den Internetseiten der Bürgerhäuser, Stadtwerke oder Schwimmbäder. Diese finden sich nun am Ende der Startseite. Um die Orientierung generell zu erleichtern, wurde außerdem die Suchfunktion verbessert. Wer ein bestimmtes Thema sucht, kann entweder ganz komfortabel das freie Suchfeld im Kopf der Website nutzen oder das Stichwortverzeichnis „Verwaltung von A bis Z“, das rechts auf der Startseite angeordnet ist. Die Seiten sind suchmaschinenoptimiert und die interne Stichwortsuche ist fortan umfangreicher. Außerdem beinhaltet der neue städtische Internetauftritt Schnittstellen zu externen Anwendungen wie dem Hessen-Finder. Dort erhält der Nutzer einen Überblick über zirka 600 landesweit einheitliche Verwaltungsleistungen. Der Hessen-Finder garantiert dabei die Rechtssicherheit und Aktualität seiner Inhalte. Das Layout bleibt jedoch einheitlich, sodass der Nutzer nicht erkennen kann, ob es sich um einen Inhalt der Stadt Dreieich oder um einen Text, den der Hessen-Finder zur Verfügung stellt, handelt. Auch nicht fehlen darf die beliebte Meldeplattform „Mängelmelder", betrieben von der Darmstädter Firma „wer denkt was“, auf der Bürger Anliegen und Schäden im Stadtgebiet melden können.

Mit dem sogenannten responsiven Webdesign passen sich die Inhalte des Internetportals auf unterschiedliche Endgeräte – egal ob Smartphone, Tablet oder Laptop - an. Hierfür wurden die Designs, die Inhalte und die Navigation je Endgerät angepasst. So wird alles Notwendige optimal dargestellt. „Wir wollen so modern und zukunftsorientiert ausgerichtet sein. Gerade die jüngere Generation sitzt selten vor dem PC, sondern nimmt lieber mobile Endgeräte in die Hand“, so Bürgermeister Dieter Zimmer.

Kurz vor dem Start der neuen Internetpräsenz wurde diese auch auf ihre Schnelligkeit getestet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Startseite benötigt lediglich eine Ladezeit von knapp mehr als einer Sekunde. Auch die Barrierefreiheit erzielt ein respektables Ergebnis: So konnte die städtische Internetseite von 100 möglichen Punkten 95,25 Punkte erreichen.

In einem Ausschreibungsverfahren hat die Stadt Dreieich nach einem verlässlichen Partner gesucht, der die Technik zur Verfügung stellt. Die Wahl fiel auf das Content-Management-System „InfoSite 6“ der Firma Sitepark aus Münster. „Die Firma Sitepark konnte uns aufgrund ihrer großen Erfahrung in der Umsetzung kommunaler Internetauftritte überzeugen. So hat Sitepark in Hessen bereits mehrere Ausschreibungen gewonnen, was für uns den Austausch mit Kommunen aus der näheren Umgebung einfach macht. Die Software ist mit einer zertifizierten Schnittstelle mit Hessen-Finder verbunden. Daten müssen also nicht mehrfach eingegeben werden“, erklärt Sabrina Lutterbach. Das Content-Management-System „Infosite 6“ löst seit 25. April das System der Firma Emnicon ab, welches die Stadt seit 2007 verwendet hat.

Bei rund 1.000 Seiten lassen sich Fehler nicht ganz ausschließen. Gerne nimmt die Presse- und Öffentlichkeitarbeit Hinweise und Anregungen per E-Mail an presse@dreieich.de auf.