Seiteninhalt
05.08.2016

"Great Wall Motors" kommt nach Dietzenbach

Startschuss für Forschungs- und Entwicklungszentrum erfolgt

Die Freude ist Bürgermeister Jürgen Rogg deutlich anzumerken. Vor wenigen Wochen besuchte er, im Rahmen seiner Delegationsreise nach China, den chinesischen SUV und Pickup Hersteller Great Wall Motors in Baoding.

Nun ist es offiziell; das chinesische Unternehmen hat eine Immobilie in der Kreisstadt Dietzenbach gekauft und plant dort ein Forschungs- und Entwicklungszentrum für den europäischen Markt.

Bereits vor rund einem Jahr, waren Vertreter des Unternehmens Great Wall Motors angereist, um sich verschiedene Standorte im Rhein Main Gebiet anzusehen. Die Besichtigungsreise wurde von Mitarbeitern der FrankfurtRheinMain GmbH International Marketing of the Region begleitet und führte durch das gesamte RheinMain-Gebiet.

Die passende Immobilie in Dietzenbach wurde dann bei einem weiteren Besuch identifiziert und die formellen Angelegenheiten auf den Weg gebracht. Das Gebäude mit rd. 2.650 m² Fläche befindet sich auf einem rd. 4.100 m² Grundstück in unmittelbarer Nähe zu S-Bahn Haltestelle Mitte und dem Rathaus, in der Otto-Hahn-Straße in Dietzenbach.

Gute Standortkriterien sprechen für Dietzenbach

Dietzenbach überzeugte bei den wichtigen Standortkriterien wie die Lage mitten in der Region Frankfurt Rhein Main, Nähe zum Flughafen Frankfurt und hohe Konzentration von führenden Automobilmarken am Standort.

„Wir sind in China sehr herzlich von der Geschäftsleitung von Great Wall Motors empfangen worden und haben einen ganzen Tag dort verbracht. Neben der Besichtigung der Produktionsstätte in Baoding, besuchten wir auch das dortige Forschungs- und Entwicklungszentrum. In Gesprächen mit den Verantwortlichen vor Ort, wurde unter anderem die weitere Planung und die möglichen Unterstützungsleistungen durch die Wirtschaftsförderung Dietzenbach thematisiert.

Wir sind stolz darauf, dass Chinas größter SUV und Pickup Hersteller Dietzenbach als seinen Sitz in Europa ausgesucht hat und sind davon überzeugt, dass wir das passende Umfeld für eine erfolgreiche Entwicklung bieten. Mit unserem “Kompetenzteam des Wirtschaftsrates“ und unserer Wirtschaftsförderung, decken wir alle erforderlichen Fachkompetenzen ab, um der Great Wall Motor Europe Technical Center GmbH einen bestmöglichsten Start zu garantieren.“, so Bürgermeister Jürgen Rogg.

Umsetzung in enger Kooperation mit der Wirtschaftsförderung

In Kürze wird ein rund 3-köpfiges Team des Automobilherstellers nach Dietzenbach kommen und in enger Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Dietzenbach, die weiteren Maßnahmen umsetzen. Zunächst ist die Sondierung und Beobachtung des europäischen Marktes geplant, die dann die Basis für die weiteren Schritte der Entwicklung des Unternehmens auf dem europäischen Markt bilden.

Das inhabergeführte Maklerunternehmen, Peters & Peters Sotheby´s International Realty, mit Niederlassungen in Bad Homburg, Frankfurt und Wiesbaden, hat die Gewerbeimmobilie in der Otto-Hahn-Straße im Alleinauftrag an Great Wall Motor Europe Technical Center GmbH vermittelt.

Olivier Peters, geschäftsführender Inhaber von Peters & Peters Sotheby´s International Realty unterstreicht die Notwendigkeit der Zusammenarbeit aller Akteure, insbesondere bei Kunden aus China: „Die internationale Vermarktung unsererseits gepaart mit einer sehr dynamischen und engagierten Mitarbeit seitens der Kreisstadt Dietzenbach haben die chinesischen Interessenten sowohl von der Immobilie wie auch vom Standort Dietzenbach vollends überzeugt.“