Seiteninhalt
15.12.2017

Erstes Unternehmen im Gewerbegebiet ans Glasfasernetz angeschlossen

Ausbau geht in Dietzenbach zügig voran

Deutsche Glasfaser Business bindet das erste Unternehmen im Gewerbegebiet Dietzenbach an das Hochgeschwindigkeitsnetz an. Ausbau geht zügig voran, die nächsten Anschlüsse erfolgen in der Elisabeth-Selbert-Straße und Justus-von-Liebig-Straße.

Deutsche Glasfaser Business hat das erste Unternehmen im Gewerbegebiet Dietzenbach an das Glasfasernetz angeschlossen. Der Arnold & Hanl Umzugslogistik GmbH steht jetzt eine Bandbreite von 200 Mbit/s zur Verfügung, so dass Probleme bei der  Datenübertragung der Vergangenheit angehören. Insgesamt werden 45 Unternehmen an das neue Glasfasernetz angeschlossen, das innerhalb der nächsten Wochen fertiggestellt wird. Übrigens drei Monate eher als ursprünglich gedacht!

„Ich freue mich sehr, dass Deutsche Glasfaser Business das Gewerbegebiet ausgebaut hat, denn Bandbreite ist ein Wettbewerbsfaktor für uns. Jetzt haben wir mehr Möglichkeiten, beispielsweise bei der Nutzung von Cloud-Anwendungen oder beim Kunden-Service. Darüber hinaus haben mich die günstigen Preise überrascht. Für so viel Bandbreite muss man eigentlich mehr zahlen. Mit der direkten Anbindung an das Glasfasernetz muss ich mir auch keine Sorgen über zukünftige Engpässe machen, denn bei Bedarf können wir jederzeit die Kapazitäten aufstocken“, kommentiert Thomas Arnold vom Umzugslogistiker Arnold & Hanl. „Wir haben nur positive Rückmeldungen wegen des Glasfaserausbaus erhalten. Die ansässigen Unternehmen freuen sich über mehr Bandbreite und die damit verbundene Flexibilität und Schnelligkeit bei der Datenübertragung. Da wir die erste Stadt in Hessen sind, die eine  flächendeckende Gigabit-fähige Glasfaserversorgung in unseren  Gewerbegebieten anbietet, hat sich die Attraktivität unseres Wirtschaftsstandortes deutlich gesteigert“, freut sich Michael Krtsch von der Wirtschaftsförderung der Kreisstadt Dietzenbach.

Jürgen Rogg, Bürgermeister der Kreisstadt Dietzenbach, ist überzeugt davon, dass dieser Schritt ein Meilenstein für die digitale Infrastruktur in Dietzenbach darstellt. „Selbstverständlich haben wir auch für unsere freien und noch verfügbaren Gewerbeflächen die Anbindung an das Hochgeschwindigkeitsnetz realisiert. Unsere Philosophie, den Unternehmen das bestmöglichste Leistungsportfolio anzubieten, setzen wir konsequent um. Die Unternehmen sollen sich bei uns auf Ihr „Business“ konzentrieren können und wir liefern die optimalen Standortbedingungen.“

In den nächsten Wochen werden die Leitungen und Anschlüsse in den Straßen Elisabeth-Selbert und Justus-von-Liebig fertig gestellt. Insgesamt werden hierbei über acht Kilometer an kupferfreien Glasfaserkabeln durch Deutsche Glasfaser in den Gewerbegebieten in Dietzenbach verlegt.

Eigenausbau der Gewerbegebiete in Dietzenbach mit FTTH durch Deutsche Glasfaser Business GmbH:

• 06. April 2017: Start der Vorvermarktung
• 20. Juni 2017: Pressemitteilung über erfolgreiche Vorvermarktung und Ausbau der Gewerbegebiete
• 20. September 2017: Spatenstich zum Ausbau der Gewerbegebiete
• 14. Dezember 2017: Erstes Unternehmen ist am Netz