Seiteninhalt
19.07.2023

NUI-Regionenranking: Kreis Offenbach bei Gründungen und Neuansiedlungen bundesweit in den Top 10

Der Kreis Offenbach ist und bleibt ein „Standort Plus“: Einmal mehr hat er im bundesweiten Vergleich seine Attraktivität als starker Wirtschaftsstandort unter Beweis gestellt. Im NUI-Regionenranking 2022 des Instituts für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn belegt er einen hervorragenden achten Platz im Vergleich der 400 deutschen Landkreise und kreisfreien Städte, hessenweit sogar die Spitzenposition. NUI steht für „Neue Unternehmerische Initiative“. Das IfM bestimmt mit ihr bereits seit 1998 jährlich die Gründungsneigung in den Regionen. „Das Ergebnis ist ein eindrucksvoller Beleg, welches Vertrauen die Gründerinnen und Gründer in die 13 Städte und Gemeinden in unserem Kreis setzen“, sagte Landrat Oliver Quilling. „Es zeigt, dass sie bei uns und mitten in der gefragten Metropolregion FrankfurtRheinMain sehr gute Startgrundlagen vorfinden. Für die Wirtschaftsförderungen des Kreises und der Kommunen ist das ein Ansporn, auch in Zukunft für bestmögliche Voraussetzungen zu sorgen. Mit Standort Plus, dem gemeinsamen Wirtschaftsförderkonzept des Kreises, der 13 Städte und Gemeinden zusammen mit der IHK Offenbach am Main und der Kreishandwerkerschaft Stadt und Kreis Offenbach, arbeiten dafür alle Beteiligten seit Jahren Hand in Hand.“

Für das Ranking analysieren die Forschenden des IfM die Existenz- und Betriebsgründungen, Übernahmen und Zuzüge von Gewerbebetrieben sowie Aufnahmen einer gewerblichen Nebenerwerbstätigkeit. Anhand dieser Daten ermitteln sie anschließend für jeden Landkreis und jede kreisfreie Stadt einen NUI-Indikator. Er gibt an, wie viele Gewerbebetriebe pro 10.000 Einwohner im erwerbsfähigen Alter in einer Region im entsprechenden Jahr neu angemeldet wurden. Der Kreis Offenbach erreicht für das vergangene Jahr einen NUI-Indikator von 185,2. Er verbessert sich dadurch im Gesamtranking um fünf Plätze gegenüber 2021, als er deutschlandweit auf Platz 13 lag. Spitzenreiter ist der Landkreis München mit einem Indikator von 234,4, vor der Stadt Leverkusen mit 224,3 und der Stadt Rosenheim mit 205,0. Schlusslicht des Rankings ist die Stadt Dessau-Roßlau, deren Indikator 70,5 beträgt.

Aus Hessen haben es neben dem Kreis Offenbach noch drei weitere Kommunen in die Spitzengruppe der TOP 20 geschafft: die Stadt Offenbach belegt mit einem Wert von 182,9 Platz zehn, der Main-Taunus-Kreis folgt mit identischem Indikator direkt dahinter und der Hochtaunuskreis erreicht mit 174,6 Platz 18.

Alle Ergebnisse des NUI-Regionenrankings sind auf der Homepage des IfM Bonn unter www.ifm-bonn.org/ abrufbar.