Seiteninhalt
13.12.2023

Langen: Mit Liebe von Langenern geschenkt

Citymarketing-Kampagne wirbt mit lokalen Geschenkanhängern

Über Geschenke unterm Weihnachtsbaum freut sich jeder. Dieses Mal können Langenerinnen und Langener ganz besondere Präsente an ihre Liebsten verschenken. Versehen mit einem von drei Geschenkanhängern mit Motiven aus der Stadt, wird die Gabe zum Statement lokaler Verbundenheit.

Herausgegeben werden die Anhänger im Dreierpack von der örtlichen Citymarketing-Initiative „So nah. So gut. So Langen.“ (SoSoSo), einem Zusammenschluss hiesiger Geschäftsleute und Gastronomen, des Gewerbevereins und der Stadt. Erhältlich sind sie bei allen teilnehmenden Einzelhändlern und Gewerbetreibenden, die sie an ihre Kunden ausgeben. Natürlich nur, solange der Vorrat reicht. Deshalb heißt es: Schnell sein, die Geschenke fürs Fest im örtlichen Einzelhandel besorgen und Geschenkanhänger sichern.

Idee und Umsetzung der festlichen Kreation stammen wieder vom Langener Grafiker Frederik Janik (Siegel Buck Janik). Er hat drei Wahrzeichen der Sterzbachstadt in festlichen Kontext gesetzt: Stadtkirche, Vierröhrenbrunnen und Stumpfen Turm.

Verantwortlich ist Frederik Janik ferner für ein Plakat, das zur Adventszeit auf Litfaßsäulen geklebt und in Schaufenstern ausgehängt wird. In Stickerei-Optik greift er dabei den bekannten SoSoSo-Slogan auf, verknüpft ihn mit dem Wunsch „Frohe Festtage“ und wirbt nebenbei für die Langener Einkaufsgutscheine, die ebenfalls ein beliebtes Geschenk darstellen.

„Das Plakat in seiner Retro-Optik soll einen Kontrapunkt zu unserer heutigen schnelllebigen Zeit setzen“, sagt Joachim Kolbe, Leiter des städtischen Fachbereichs Stadtentwicklung, Wirtschaft, Kultur und Sport. „Gleichzeitig ist es durch diese heute ungewöhnliche Erscheinungsform ein echter Hingucker.“

Die Citymarketing-Initiative „So nah. So gut. So Langen.“ gibt es seit 2016. Der Zusammenschluss unterschiedlicher Akteure hat sich die Förderung des Langener Einzelhandels und der Gastronomie auf die Fahnen geschrieben. Mit Werbeaktionen und Plakat-Kampagnen wird darauf aufmerksam gemacht, dass Shopping in Langen Spaß macht und Geschäfte und Dienstleistungsbetriebe ein breites Angebot mit gutem Service und qualitativ hochwertigen Waren offerieren.

„Hier haben sich Akteure zusammengefunden, denen die Innenstadt am Herzen liegt und die mit großen Einsatz daran arbeiten, sie lebendig und attraktiv zu halten“, sagt Bürgermeister Jan Werner. „Kreativ und beharrlich arbeiten sie daran, aufzuzeigen, dass der Einkauf im Laden bei uns vor Ort die bessere Alternative im Vergleich zum anonymen, beratungsfreien Shopping im Internet ist. Und das mit Erfolg, wie beispiels der nur sehr geringe Leerstand an Ladenflächen in der Bahnstraße zeigt.“