Seiteninhalt
24.08.2017

Gespannt auf die Arbeit in der Verwaltung

Sie sind die Neuen im Rathaus: Kyriaki Fotiou und Jonas Lehmann haben zum 14. August ihre Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Obertshausen begonnen. Bürgermeister Roger Winter und Erster Stadtrat Michael Möser begrüßten die beiden zu Beginn der Ausbildung. Jonas Lehmann ist nun in die dreijährige Berufsausbildung gestartet, Kyriaki Fotiou darf aufgrund ihrer Vorbildung die Ausbildung auf zwei Jahre verkürzen.

Die praktische Ausbildung erfolgt in den verschiedenen Fachbereichen der Verwaltung. Die Theorie lernen die beiden Auszubildenden an der Georg-Kerschensteiner-Schule in Obertshausen. Ab dem dritten Lehrjahr erfolgt der Unterricht ausschließlich am Verwaltungsseminar in Frankfurt-Rödelheim.

Erste Einblicke in die Arbeit einer Verwaltung konnte Jonas Lehmann bereits bei einem Praktikum in Offenbach sammeln. „Dies bestärkte mich nach dem Schulabschluss in meiner Berufswahl“, erklärt der 16-Jährige. Außerdem arbeiten auch beide Elternteile in einer Stadtverwaltung. „Mein Berufswunsch wurde mir sozusagen in die Wiege gelegt.“ Jonas Lehmann ist schon ganz gespannt auf seine Ausbildung: „Ich freue mich, in meiner Heimatstadt einen Ausbildungsplatz erhalten zu haben.“ Neben seinen Hobbys Fußball und Gitarre spielen steht jetzt für Jonas Lehmann auch das Gesetze pauken an, um fit für die Verwaltung zu werden.

Kyriaki Fotiou schlägt mit ihrer Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten einen ganz neuen Weg ein. In Griechenland hat die 40-Jährige erfolgreich ein Studium der Rechtswissenschaften absolviert und auch schon in ihrem Beruf gearbeitet. Vor fünf Jahren führte sie ihr Weg gemeinsam mit ihrer Familie in den Kreis Offenbach. Jetzt ist die zweifache Mutter bereit für Neues. „Verwaltung – das interessiert mich und es hat mit Recht zu tun“, erklärt Kyriaki Fotiou ihre Entscheidung. „Ich bedanke mich bei der Stadt Obertshausen, dass sie mir eine Umschulung zur Verwaltungsfachangestellten ermöglicht.“ Die erste Station in der Verwaltung wird das Einwohnermeldeamt sein. Mit ihrer Arbeit will sie „ratsuchenden Bürgerinnen und Bürgern helfen und einen Beitrag zum Gemeinwohl leisten“.

„Ich freue mich, dass wir auch in diesem Jahr wieder beide Ausbildungsstellen in der Verwaltung besetzen konnten. Mit Jonas Lehmann und Kyriaki Fotiou haben wir zwei Auszubildende gefunden, die sich sehr für die Arbeit im Rathaus interessieren. Ich wünsche den beiden einen guten Start in die Ausbildung und viel Erfolg in Praxis und Theorie“, sagt Bürgermeister Roger Winter. Auch Erster Stadtrat Michael Möser freut sich über die Neuzugänge, die ab sofort das Team in den beiden Rathäusern ergänzen. Betreut werden Jonas Lehmann und Kyriaki Fotiou von Ausbildungsleiterin Isabel Schuldes, die den beiden mit Rat und Tat beiseite steht.