Seiteninhalt
04.04.2024

Best-Noten für den Wirtschaftsstandort Neu-Isenburg

Auch 2024 auf Platz 46 im Deutschland-Standortranking DDW

Aufenthaltsqualität und Infrastruktur, Business-Networking und gesellschaftliches Zusammenleben – es ist genau diese Mischung, die viele Unternehmer vom Standort Neu-Isenburg überzeugt. Aus diesem Grund hat die Stadt Neu-Isenburg wieder einmal beim Standort-Gesamt-Ranking des Lobby-Netzwerks „DDW Die Deutsche Wirtschaft“ ausgezeichnete Noten bekommen: Neu-Isenburg gehört mit Platz 46 wieder zu den Top 50 Wirtschaftsstandorten in Deutschland. Insgesamt werden bundesweit 4.079 Städte in die Bewertung einbezogen.

Steil nach oben geht auch der Gesamtscoringwert: Er ist auf 199,66 Punkte gestiegen (2023: 194,61 Punkte). In Neu-Isenburg sind mittlerweile 52 der von der DDW-Research erfassten größten Unternehmen beheimatet. Diese Unternehmen haben den Standort Neu-Isenburg hervorragend bewertet: Neu-Isenburg erhielt die Schulnote 1,67 (2023: 1,63) – und liegt damit sogar auf Platz drei aller Standorte in Deutschland. Bestnoten erhielt Neu-Isenburg für die Infrastruktur (1,6), das Flächenangebot (1,7), den Ar-beitsmarkt (1,4), das Wirtschaftsnetzwerk (1,8), die Wirtschaftsförderung (1,6) die Verwaltung (1,9). Die Lebensqualität am Standort Neu-Isenburg wurde mit der Note 1,7 bewertet.

Einer der Top-Ten Standortakteure in Neu-Isenburg sind die Jost Werke SE. In der aktuellen Kommunikations- und Wirtschaftsförderungskampagne der Stadt Neu-Isenburg sagt Joachim Dürr, CEO der Jost Werke SE: „Neu-Isenburg liegt nicht nur innerhalb der Region ideal. Die kurzen Wege zum Flughafen und zu den internationalen Märkten sind für uns als Weltmarktführer ein echter Wettbewerbsvorteil. Wir fühlen uns sehr verbunden mit der Stadt, denn JOST wurde 1952 als Familienunternehmen hier gegründet und noch heute befindet sich an gleicher Stelle der weltweite Firmensitz mit der Produktion für Sattelkupplungen. Die Unterstützung durch die Wirtschaftsförderung war und ist nach wie vor groß, ganz gleich um welches Thema es geht.“

Bürgermeister Dirk Gene Hagelstein ergänzt: „Aus wirtschaftlicher Sicht bieten wir innerhalb der Region einmalige Konditionen und sind dabei mehr als ein Gewerbegebiet. Neu-Isenburg ist eine echte, lebendige Stadt mit Geschichte, in der es sich ausgezeichnet leben lässt. In nächster Nähe zur Metropole Frankfurt dabei umgeben vom Stadtwald. Im Herzen Europas und mit direkter Verbindung zu den internationalen Märkten über den angrenzenden Flughafen."

“Die DDW Auswertung ist online unter Standortranking Deutschland: Alle Städte im Wirtschaftscheck - Die Deutsche Wirtschaft (die-deutsche-wirtschaft.de) veröffentlicht.
Basis des Standortrankings ist die Zusammenstellung aller relevanten Marktteilnehmer, wie sie die DDW Deutschland-Liste laufend ermittelt. Dies sind nach Stand der aktuellen Version 25.080 Unternehmen sowie 1.724 Investorenhäuser wie Family Offices oder Private Equity-Häuser. Neben den qualitativen Kriterien, die diesem Ranking zugrunde liegen, werden auch Erfahrungen und Meinungen in die Standortbewertung mit einbezogen beispielsweise zur Infrastruktur, der Verwaltung, dem Flächenangebot oder der Lebensqualität in der Stadt. Die Werte der Umfrage werden regelmäßig in die Neuberechnung des Scoringwertes einbezogen.

Wer noch mehr über den Standort Neu-Isenburg und seine Möglichkeiten erfahren möchte: Das Team der Wirtschaftsförderung freut sich auf Nachrichten an andrea.quilling@stadt-neu-isenburg.de oder
wirtschaft@stadt-neu-isenburg.de sowie Telefon 06102-241-208.