Seiteninhalt
13.09.2018

IHK-Ausbildungsatlas zeigt Ausbildungsbetriebe in der Region

Mit 1.366 neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen erzielte die Industrie- und Handelskammer (IHK) Offenbach am Main zum Beginn des neuen Ausbildungsjahres ein Plus von 3,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr (Stand 31. August 2018). Auch die Zahl der angebotenen Lehrstellen ist im gleichen Zeitraum um 7,6 Prozent, von 2.010 auf 2.163 gestiegen. 

Einen Überblick über die Ausbildungsbetriebe in der Region und die Berufe, in denen Sie ausbilden, gibt der IHK-Ausbildungsatlas im Internet. „Dort zeigen derzeit 1.200 Betriebe 2.000 Ausbildungsangebote für Stadt und Kreis Offenbach an“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Markus Weinbrenner und betont: „Wir freuen uns sehr über die große Bereitschaft unserer Mitgliedsunternehmen, den Nachwuchs selbst auszubilden.“

Nach wie vor seien bei der Agentur für Arbeit Offenbach 526 unbesetzte Ausbildungsstellen in der Region Offenbach gemeldet. „Gleichzeitig haben wir noch immer unversorgte Ausbildungsplatzsuchende. Ausbildungsunternehmen und junge Menschen finden offenbar zum Teil nicht zusammen“, verdeutlicht Weinbrenner. Mit dem IHK-Ausbildungsatlas wird das besser gelingen. Eltern, Lehrer und alle an der Berufsfindung beteiligten Personen können ihn zur Orientierung nutzen.

Quelle: IHK Offenbach am Main