Seiteninhalt
26.06.2019

Nicht nur Aktienhandel

Zum Thema „Globale Börsen zwischen Wahrnehmung und Realität“ sprach gestern (24. Juni 2019) Dr. Theodor Weimer, Vorstandsvorsitzender der Deutsche Börse AG, vor knapp 100 Gästen beim Offenbacher Dialog der Industrie- und Handelskammer (IHK) Offenbach am Main.

IHK-Präsidentin Kirsten Schoder-Steinmüller wies in ihrer Begrüßung darauf hin, dass für viele Familienunternehmer ein Börsengang nicht vorstellbar sei. Der Einfluss fremder Kapitalgeber und die Berichtspflichten seien abschreckend.

„Beim Stichwort Börse denken viele nach wie vor an den Aktienhandel“, so Weimer. Doch Börsenorganisationen böten nicht nur Plattformen für viele weitere Anlageklassen an: Derivate, Energie, Währungen. Sie stellten auch die Infrastruktur für den Kapitalmarkt: Daten, Clearing, Verwahrung. Und sie seien Technologieunternehmen. „Mit der Digitalisierung kommen neue Aufgaben auf sie zu. Denn der globale Wettbewerb schläft nicht“, so Weimer.

Quelle: IHK Offenbach am Main