Seiteninhalt
29.01.2019

Auszubildende aus dem Gastgewerbe erhalten Abschlusszeugnisse

Acht ehemalige Auszubildende in den gastgewerblichen Berufen aus Stadt und Landkreis Offenbach haben Anfang 2019 erfolgreich ihre Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) abgelegt. Im Delta Hotel by Marriott Frankfurt Offenbach bekamen die künftigen Berufsanfänger in den Berufsbildern Hotelfachfrau/-mann, Restaurantfachfrau/-mann sowie Köchin/Koch ihre Abschlusszeugnisse.

Michael Hagspihl, Vorsitzender des DEHOGA Hessen-Kreisverbandes Offenbach begrüßte die rund 50 geladenen Gäste und wünschte den angehenden Fachkräften einen guten Start in eine Branche mit Zukunft. Er bedankte sich herzlich beim Team des Delta Hotel by Marriott Frankfurt Offenbach sowie bei allen Sponsoren für die Unterstützung der feierlichen Verabschiedung. Für das Delta Hotel by Marriott Frankfurt Offenbach beglückwünschte Dominik Ritz, General Manager, die frisch gebackenen Fachkräfte und überbrachte zwei gute Nachrichten: „Ihr habt es geschafft und jetzt geht es erst richtig los. Mit Eurer bestandenen Prüfung steht Euch in unserer Branche die Welt offen.“, betonte er. „Zudem befindet sich die Branche in einem Wandel, um auch weiterhin attraktiver Arbeitgeber zu bleiben und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine gute Heimat zu bieten.“

Der Stadtverordnetenvorsteher der Stadt Offenbach, Stephan Färber, beglückwünschte die Absolventinnen und Absolventen im Namen des Oberbürgermeisters Dr. Schwenke und der Bürgerschaft der Stadt Offenbach. „Es gibt sicherlich Berufe mit wesentlichen freizeitfreundlicheren Arbeitszeiten. Aber Sie haben einen Beruf für Chancendenker gewählt. Denn das Gastgewerbe bietet Chancen und Möglichkeiten von Anfang an und nicht erst nach einem zweiten Staatsexamen.“

Friedrich Rixecker, Leiter Aus- und Weiterbildung IHK Offenbach, bedankte sich bei den Ausbildungsbetrieben und den Prüferinnen und Prüfern im Ehrenamt. Er hatte die IHK-Zeugnisse im Gepäck und gratulierte den Absolventinnen und Absolventen ganz herzlich: „Ich finde es sehr interessant, dass vor allem in der Hotellerie die Zahlen steigen, während sich im Restaurantbereich die Stagnation fortsetzt“, so Friedrich Rixecker „Das passt auch zum IHK-Fachkräftemonitor. In der Tat geht auch der Personalbedarf in Stadt und Kreis Offenbach nach oben.“ Susanne Hausmann, Studiendirektorin der Georg-Kerchensteiner-Schule, eröffnete ihr Grußwort mit dem Blick auf „Boomtown Offenbach Kaiserlei“: „Auch wenn der ein oder andere aus der Branche das gegebenenfalls anders sieht, finde ich es schön, wenn neue Hotels entstehen. Wir brauchen mehr Auszubildende.“

Emely Gaul vom Kempinski Hotel Gravenbruch wurde Prüfungsbeste ihres Jahrgangs.

Quelle: DEHOGA Hessen