Seiteninhalt
17.09.2019

Berufsorientierungscamp: Mechaniker oder Elektroniker werden? Checken was passt

Ein Berufsorientierungscamp zu gewerblich-technischen Berufen in den Herbstferien organisiert die Industrie- und Handelskammer (IHK) Offenbach am Main bei der Pittler ProRegion Berufsausbildung GmbH in Langen.

Vom 7. bis 10. Oktober 2019 können Jugendliche an je einem Tag in acht verschiedenen Übungseinheiten unterschiedliche Fähigkeiten erfahren und erlernen. Die Fähigkeiten werden später überwiegend in der technischen Ausbildung, etwa zum Industriemechaniker, Elektroniker, Zerspanungsmechaniker oder Mechatroniker, benötigt. Die Übungseinheiten beinhalten neben den Handfertigkeiten das Erkennen von Arbeitsabläufen sowie das Verstehen logischer Zusammenhänge.

„Ziel ist es, einen möglichst großen Einblick in die gewerblich-technische Ausbildung zu geben“, so Jana Maria Kühnl, IHK-Referentin für Aus- und Weiterbildung.

Im Anschluss an das Ausprobieren in verschiedenen Fertigkeiten bei Pittler, steht ein Unternehmensbesuch bei der Schoder GmbH in Langen auf dem Programm. Hier besteht für alle Teilnehmer die Möglichkeit, die gewerblich-technischen Berufe aus nächster Nähe kennenzulernen.

 

Voraussetzung für die Teilnahme sind gute Deutschkenntnisse. Anmeldungen per E-Mail unter Angabe des Wunschtermins, Name, Adresse, Telefonnummer, Schule und Alter an Jana Maria Kühnl, E-Mail kuehnl@offenbach.ihk.de oder direkt bei den Berufsberatern der Agentur für Arbeit in den Schulen.

Fragen vorab beantwortet Frau Kühnl auch telefonisch unter (069) 8207-341.

***

Quelle: IHK Offenbach am Main