Seiteninhalt
30.08.2016

Firmenjubiläum beim Familienunternehmen Schmidt

Erfolgreich seit 90 Jahren in drei Generationen
 
Was im Jahr 1926 mit einer Spenglerlei begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einem modernen Unternehmen mit zwei Geschäftszweigen entwickelt.

Aus der ehemaligen Spenglerei ist eine fortschrittliche Firma für Sanitärinstallation und Heizungstechnik entstanden. Das dazugehörige Haushaltswarengeschäft, welches zu Beginn der 60er Jahre von Lieselotte Schmidt aufgebaut wurde, gilt heute als eine exquisite Adresse für "Schöner-Wohnen-Accessoires" und "Genussartikel".

Am "Tag der offenen Tür", zu dem das Unternehmen am 25.08.2016 seine Kunden eingeladen hatte, reihten sich auch Bürgermeister Jürgen Rogg und der Erste Stadtrat Dr. Dieter Lang in die Schar der Gratulanten ein.

„Ich freue mich, der Firma Schmidt zu ihrem 90-jährigen Jubiläum gratulieren zu können. Bereits seit drei Generationen beweisen die Familienmitglieder und ihre Mitarbeiter, wie wichtig es für den unternehmerischen Erfolg ist, sich auf wandelnde Wirtschaftsbedingungen einzustellen. Mit viel Engagement, Mut und Ideenreichtum hat das Unternehmen gezeigt, dass es auch schwierige Zeiten meistern kann. Ich wünsche dem Familienbetrieb weiterhin diese Innovationskraft und somit eine erfolgreiche Zukunft in unserer Kreisstadt.“, so Bürgermeister Rogg bei seiner Ansprache.

Von der Spenglerei zum modernen Dienstleister

Begonnen hat die Erfolgsgeschichte des Familienunternehmens in der Bahnhofstraße 81, als Georg und Marie Schmidt vor 90 Jahren den Schritt wagten und einen Spenglerbetrieb in Dietzenbach eröffneten. Im Jahr 1934 zog die Firma dann in die Bahnhofstraße 52 um, wo sich das Unternehmen auch noch heute befindet.

Rund 20 Jahre später stieg Sohn Kurt in die Firma ein, die er im Jahr 1963 schließlich komplett übernahm. In seiner Anfangszeit war er unter anderem an der Verlegung der Hauptwasserleitungen im Ortsteil Steinberg beteiligt. Das Material wurde damals noch mühevoll mit einem Ziehkarren an die Baustelle gebracht.
Die rasante Entwicklung der Technik machte auch vor den Schmidts nicht Halt, die sich im Laufe der Zeit immer stärker auf den Sanitär- und Heizungsbereich spezialisiert haben. Heute baut das Unternehmen, welches inzwischen von Torsten Schmidt geleitet wird, unter anderem energiesparende Heizungsanlagen ein und führt moderne Badsanierungen durch.

Vom Haushaltswarengeschäft zum Ideenhaus
 
Auch der Laden für Haushaltswaren und Geschirr, der vor rund 50 Jahren das Geschäftsfeld erweiterte, hat sich stets den wandelnden Zeiten angepasst.

Dafür sorgt unter anderem Gabi Schmidt, die gemeinsam mit ihrer Mutter Lieselotte ein gutes Gespür für neue Trends entwickelt hat. Sehr zur Freude der Kunden setzen die beiden Frauen ihr Wissen und ihre Erfahrung mit viel Kreativität im "Ideenhaus" an der Schmidtstraße um.