Seiteninhalt
22.12.2021

Gewerbesteuerhebesatz sinkt auf 330 Prozent

Positiver Impuls für den Wirtschaftsstandort Neu-Isenburg

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Neu-Isenburg hat in ihrer letzten Sitzung in diesem Jahr am vergangenen Mittwoch, 15. Dezember 2021, die Senkung des Gewerbesteuerhebesatzes von 345 auf 330 Prozent beschlossen. Die Regelung soll zum 1. Januar 2022 in Kraft treten.

Die Hugenottenstadt setzt damit ein klares Zeichen zur weiteren Attraktivitätssteigerung des Wirtschaftsstandorts Neu-Isenburg. Erklärte Ziele: Einerseits neue Unternehmen zu gewinnen, andererseits den Bestand sichern. „Gerade in Zeiten wirtschaftlicher Herausforderungen möchten wir die Gewerbesteuerzahler in Neu-Isenburg entlasten. Die Unternehmen sind die Arbeitgeber in unserer Stadt. Wir stärken mit der Gewerbesteuersenkung nicht nur den Standort Neu-Isenburg, sondern sichern indirekt auch Arbeitsplätze. Gleichzeitig bedanken wir uns bei den ortsansässigen Unternehmen, die mit ihrer Arbeit und ihren Steuern viele Investitionen in unserer Stadt überhaupt erst ermöglichen“, unterstreichen Bürgermeister Herbert Hunkel und Erster Stadtrat Stefan Schmitt.

Der verringerte Hebesatz soll dazu beitragen, dass die ansässigen Unternehmen dauerhaft hier bleiben und Ansporn sein, zusätzliche Gewerbetriebe für einen Umzug nach Neu-Isenburg zu gewinnen. So könne eine Kompensation der Mindereinnahmen erreicht werden und noch neue Arbeitsplätze hinzugewonnen werden, rechnen Bürgermeister und Erster Stadtrat vor. Darüber hinaus wird der Magistrat eine weitere Senkung auf 320 Prozent ab 2023 zu prüfen.