Seiteninhalt
07.03.2019

Spatenstich in Dietzenbach: Start für den Neubau des Volvo Car Group Comptence Center

Die Modernisierung des Bestandsgebäudes des Volvo Car Group Competence Center läuft bereits auf Hochtouren, nun beginnen parallel die Arbeiten am Neubau. Beim Spatentich am 7. März in Dietzenbach gaben Thomas Bauch, Geschäftsfüher Volvo Car Germany, und der Bürgermeister der Kreisstadt, Jürgen Rogg, den offiziellen Startschuss für die Baumaßnahmen.

Auf einer Fläche von 3.200 Quadratmetern arbeiten künftig bis zu 150 Mitarbeiter. Die Fertigstellung und Eröffnung des kompletten Schulungsareals unweit von Frankfurt am Main, in das die schwedische Premium-Marke mehr als sieben Millionen Euro investiert, ist für Herbst 2019 geplant. Der zweistöckige funktionale Neubau mit einer Grundfläche von 1.600 Quadratmetern ist zeitlos elegant und passt mit seinen hochwertigen Materialien bestens zur schwedischen Premium-Marke - auch in punkto Nachhaltigkeit. Neben einer Regenwasservesickerugs-, Brauchwasser- und Photovoltaikalage sowie Dachbegrünung sind auch zehn Elektro-Ladestationen vorgesehen.

Innen entstehen auf einer Fläche von 3.200 Quadratmetern verschiedene Bereiche, die dem Anspruch von Volvo als attraktiven Arbeitgeber gerecht werden. Zum Bezug erwaren die 150 Mitarbeiter ein modernes und digitales Arbeitsplatzkonzept ohne feste Schreibtische und nahezu papierlos. Neben den klassischen Besprechungsräumen und Küchen mit großen Aufenthaltsbereichen gibt es sogenannte "Think Boxes" und "Think Corners", Diese sind farblich zum Teil auch baulich abgetrennt und bieten Raum für kreatives Brainstorming, allein oder in kleinen Gruppen. Größere Gruppen können in den "Open Spaces" zusammenkommen, diese sind auch bestens für Steh-Meetings geeignet. Als Rückzugsmöglichkeit für konzentriertes Arbeiten gibt es eine Bibliothek mit Fachliteratur und einen großen Ruheraum, der wie ein Wohnzimmer im skandinavischen Stil ausgestattet ist. Der Neubau schließt an das Bestandsgebäude an, in dem eine gemeinsame Cafeteria und zahlreiche Schulungsräume untergebracht sind und sich weitere 30 Mitarbeiter um das Training kümmern.

Für die Konstruktion des Neubaus sind lediglich drei Wochen veranschlagt. Moderne Modulbauweise macht das möglich. Das Gebäude wird montagefertig in Systembauweise vorproduziert und dann auf der Baustelle zusammengefügt. Diese Vorgehensweise verkürzt die Bauzeit um rund 70 Prozent im Vergleich zu konventionellen Bauweisen kann das Volvo Car Group Competence Center im Herbst bezogen werden.

"Mit dem Volvo Car Group Competence Center stellen wir uns für die Zukunft auf. Der Standort Dietzenbach, mitten in Europa, bietet die ideale Basis für diese strategisch wichtige Rolle innerhalb des Unternehmens. Mit dem Neubau schaffen wir  die notwendigen Kapazitäten, um auch in den nächsten Jahren unsere Vertragspartner und unsere Kunden eruopaweit bestens betreuen zu können", erklärte Thomas Bauch, Geschäftsführer der Volvo Car Germany GmbH, im Rahmen des Spatenstichs. "Die zunehmnede Digitalisierung bietet uns zahlreiche Möglichkeiten, länderübergreifende und crossfunktionale Serviceleistungen sind problemlos darstellbar, weil wir hier in Dietzenbach die dafür erforderliche digitale Infrastruktur vorfinden".

Schnelligkeit und Digitalisierung sind zwei Begriffe, die Bürgermeister Jürgen Rogg sehr vertraut sind. "Ich freue mich sehr über die wirtschaftliche und infrastrukturelle Entwicklung der Volvo Car Group in Dietzenbach. Es hat sich für uns, als Wirtschaftsstandort Dietzenbach, rentiert, dass wir mit unserer flächendeckenden Glasfaserversorgung in allen Gewerbegebieten die "Schnellsten" in der Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main sind und somit die bestmögliche, digitale Infrastruktur für die Unternehmen anbieten können. Die Arbeitsplätze, die hier neu entstehen, sind zukunftsweisend und bieten den Fachkräften ein sehr modernes und innovatives Arbeitsumfeld. Der Neubau und die Erweiterung ds Volvo Car Group Competence Center sind ein Leuchtturm in der Unternehmenslandschaft in Dietzenbach und unterstreichen unsere Bedeutung als Standort für die Automobilbranche. Hochwertige Arbeitsplätze, gigabitfähige Infrastruktur und ein Unternehmensnetzwerk von höchster Qualität sind für mich die wichtigsten Standortfaktoren", so Jürgen Rogg abschließend.

Für die Volvo Car Group im Einsatz

Im neuen Volvo Car Group Center erfolgen nicht nur alle technischen Trainins für die deutsche Handelsorganisation, die derzeit 239 Verkaufsstandorte und 81 Servicewerkstätten umfasst. Autorisierte Volvo Werkstätten in 17  weiteren Ländern erhalten aktuell technische Unterstützung in der jeweiligen Landessprache aus Dietzenbach, auch aus verschiedenen Mobilitäts-Serviceleistungen der Volvo Car Group werden künftig vor Ort koordiniert und verwaltet, wie das Mobilitätsangebot "Car by Volvo", das den Volvo Kunden ein Fahrzeug mit Full-Service-Paket gegen eine monatliche Flatrate anbietet. Allein 30 Mitarbeiter kümmern sich um die High-Performance-Marke Polestar. Das zweite Modell der Marke, der rein elektrische Poletar 2, wurde am 27. Februar vorgestellt. Grundsätzlich ist das Gebäude so konzipiert, dass ein Rund-um-die -Uhr-Betrieb möglich ist und auch Kunden oder Händler in anderen Zeitzonen problemlos bedient werden können.

Der 2017 beschlossene Ausbau ist Teil des fortwährenden Wachstumskurses der schwedischen Premium-Marke in Deutschland und der Welt, in den die Vovlo Car Group am Standort Dietzenbach über sieben Millionen Euro investiert. Allein hierzulande ist der Absatz binnen vier Jahren um 50 Prozent gestiegen, 2018 wurden 45.405 Fahrzeuge neu zugelassen. Die Zahl der Arbeitsplätze wird sich in Dietzenbach binnen zwei Jahren vervierfachen - von 45 in 2017 auf bis zu 180 zum Jahresende 2019.