Seiteninhalt
20.07.2017

WLAN in Dietzenbach

In der Samstagsausgabe der Frankfurter Rundschau wurde über "Freies WLAN" in der Region Frankfurt Rhein Main berichtet. Hier wird die Kreisstadt Dietzenbach als vorbildlich bezeichnet. Seit Februar 2017 genießen die Besucher der Altstadt in Dietzenbach ein besonderes Serviceangebot der Wirtschaftsförderung Dietzenbach (Business.Partner.Dietzenbach).

Unkompliziert, komfortabel, sicher und schnell ist der Zugang zum Internet über Smartphone oder Tablet im gesamten Bereich „Am Stadtbrunnen“ möglich.

Dank der Unterstützung der Volksbank Dreieich, der Initiative der Wirtschaftsförderung und Fördermitteln aus dem kommunalen Investitionsprogramm (KIP) konnte dieses zukunftsweisende Projekt für Dietzenbach realisiert werden.

 Nach einer repräsentativen Befragung Ende 2016, im Auftrag des Digitalverbands Bitkom, wünschen sich rund die Hälfte der Internetnutzer ab 14 Jahre (48 Prozent), öffentliche WLAN-Hotspots (Wireless local area network hotspot) beim stationären Shoppen in der Innenstadt.(Grundlage der Angaben ist eine repräsentative Befragung, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 1.158 Internetnutzer ab 14 Jahre befragt)

Bürgermeister Jürgen Rogg und Thomas Paliocha, Regionaldirektor Dietzenbach der Volksbank Dreieich, möchten mit diesem Engagement im Bereich der Digitalisierung auf die veränderten Bedürfnisse der Kunden reagieren und auch weiterhin, mittels exzellentem Service und technischer Innovation als Vorbild im Kreis Offenbach gelten.

Jens Prößer, Vorstandsmitglied der Volksbank Dreieich, sieht das gemeinsame Projekt als einen sehr attraktiven Baustein, um noch näher an den Kundenwünschen zu sein und somit als Genossenschaftsbank auch in besonderer Weise im regionalen Wirtschaftsleben verwurzelt zu sein.

„Als junge, dynamische und innovative Stadt ist es für uns nahezu selbstverständlich, dass wir uns nicht nur den Herausforderungen der Digitalisierung stellen, sondern zusammen mit unseren Partnern, immer auf der Suche nach modernen Lösungen sind, die den Komfort und Service in unserer Stadt für unsere Einwohner, Besucher und Kunden steigern, so Jürgen Rogg.

Unser Service-Partner, MySpot Marketing GmbH aus Paderborn“ setzt nicht nur auf Qualität und Modernität, sondern auch auf Sicherheit. Der Service-Anbieter nutzt dafür ein extrem sicheres „Whitelist“ Verfahren zur Freigabe von Internetverbindungen. Diese Technik ermöglicht es, dass nur rechtlich unbedenkliche IP-Adressen aufgerufen werden können und so dem Thema „Störerhaftung“ auf technisch-innovative Weise Sorge getragen wird. Wir wollen mit diesem Serviceangebot nicht nur den kostenlosen Zugang zum Internet herstellen, sondern im nächsten Schritt weitere Partner in unserer Stadt finden, die von den Möglichkeiten des Cross-Marketing profitieren wollen.

Die nächsten Schritte werden die Installation eines weiteren „HotSpot“ am Europaplatz sein und die Akquise weiterer Teilnehmer, um somit den Kunden, Besuchern und Einwohner neben dem persönlichen (Er)leben der Kreisstadt Dietzenbach auch die digitale (Erlebnis)welt Dietzenbachs zugänglich zu machen.“

Nach weiteren Erkenntnissen aus der Untersuchung des Branchenverbandes Bitkom, ist das WLAN in den Innenstädten für die Kundschaft mittlerweile eine wichtige Ergänzung zum (analogen) Einkaufserlebnis geworden. Mit der eigenen Internetpräsenz auf der HotSpot Startseite können Händler auch intelligent weitere Services verknüpfen.

Thomas Paliocha freut sich, als erster Partner bei diesem innovativen Projekt dabei zu sein und damit einen wertvollen Beitrag zur modernen, digitalen Standortentwicklung zu leisten.

Weiter Informationen finden Sie auch unter: http://www.fr.de/rhein-main/internet-wo-es-freies-wlan-in-rhein-main-gibt-a-1314029