Seiteninhalt
28.08.2017

Zum Nachtisch Rote Grütze

Erstmals hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Offenbach am Main am 24. August 2017 ein Berufsorientierungscamp für Flüchtlinge im Hotel- und Gaststättenbereich organisiert. Fünf Hotels aus der Region Offenbach sowie die Georg-Kerschensteiner-Schule in Obertshausen – eine Berufsschule für gastgewerbliche Ausbildungsberufe – machten als Kooperationspartner mit.

IHK-Projektleiterin Jana Maria Kühnl: „Die Hotel- und Gastronomiebranche bietet gute Einstiegs- und schnelle Aufstiegsmöglichkeiten. Internationale Fachkräfte gehören seit Jahren zum Standard der Branche. Wir haben 14 geflüchteten Menschen die Möglichkeit gegeben, einen Tag lang die Berufsbilder Koch, Restaurantfachmann, Fachkraft im Gastgewerbe und Hotelfachmann näher kennen zu lernen.“

Die Teilnehmer wurden auf die Hotels New Century Offenbach, Steigenberger Frankfurt Langen, Novum Hotel Offenbacher Hof, Sheraton Offenbach , Best Western Macrander Frankfurt/Kaiserlei verteilt. „Am Vormittag besuchte jeder Teilnehmer ein Hotel, am Nachmittag ging es in die Georg-Kerschensteiner-Schule. Dort bereitete die eine Hälfte der Gruppe ein Drei-Gänge-Menü vor, die andere wurde im Service geschult. Der Höhepunkt war das Essen am Abend mit 20 geladenen Gästen, wo das Kreierte serviert wurde“, so Kühnl.

Kredenzt wurde den Gästen als Vorspeise gemischter Salat mit grüner Sauce und frittiertem Ei. Als Hauptgang folgte gebratene Hühnerbrust mit Sherrysauce, mediterranes Gemüse und römische Nocken. Als Dessert wurde Rote Grütze mit Vanilleeis in einer Waffelschale aufgetischt.

Betreut wurden die Flüchtlinge jeweils von einem Schüler der zweijährigen höheren Berufsfachschule für Gastronomie und Tourismus der Georg-Kerschensteiner-Schule.
„Die Schüler unterstützen uns freiwillig, aus persönlichem Engagement für Flüchtlinge heraus“, betonte Kühnl.

Die teilnehmenden Flüchtlinge wurden nach den Kriterien höheres Sprachniveau bei den Deutschkenntnissen, hohe Motivation, Zuverlässigkeit und Interesse an einer Ausbildung im Hotel- und Gastronomieberiech ausgewählt. „Gerade für unsere neuen Mitbürger ist die Berufsorientierung ein wichtiger Schritt auf dem Weg in die passende Ausbildung. Viele der Geflüchteten kennen den Umfang und die Inhalte unserer deutschen Berufsbilder nicht“, erklärte Kühnl abschließend nochmals den Zweck der Berufsorientierungscamps.

Quelle: IHK Offenbach am Main