Seiteninhalt
06.03.2019

Kreis Offenbach präsentiert sich auf der ITB Berlin

Die Internationale Tourismusmesse (ITB) in Berlin gilt als die Leitmesse der weltweiten Reisebranche. Rund 10.000 Aussteller aus über 180 Ländern werben auf knapp 160.000 Quadratmetern für ihre Regionen. Mehr als 160.000 Besucher werden vom 6. bis zum 10. März 2019 in den Hallen der Messe Berlin erwartet, darunter 110.000 vom Fach. Das Land Hessen, seine Landeshauptstadt Wiesbaden und die Region FrankfurtRheinMain präsentieren sich auch in diesem Jahr zusammen in der Halle 7.2c als weltoffenes und facettenreiches Reiseziel. Stadt und Kreis Offenbach stellen sich dort an einem gemeinsamen Stand vor.

Der Kreis ist national und international bei Touristen gefragt. Mit mehr als einer Million Übernachtungen im Jahr 2017 verzeichnete er seit 2012 einen Zuwachs von 21,4 Prozent und zählt damit zu den Gewinnern, wie die im vergangenen Dezember vorgestellte Studie „Wirtschaftsfaktor Tourismus in FrankfurtRheinMain“ des Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Institutes für Fremdenverkehr eindrucksvoll belegt. Auch 2018 kamen die 13 Kreiskommunen auf über eine Million Übernachtungen.

„Als Teil der Metropolregion FrankfurtRheinMain ist der Kreis Offenbach für Reisende überaus attraktiv und bietet mit seinem vielen Grün zudem einen hohen Freizeit- und Erholungswert“, sagt Landrat Oliver Quilling, der zum Messestart vor Ort sein und am Empfang des Hessischen Wirtschaftsministers Tarek Al-Wazir teilnehmen wird.

Konstanze Fritsch von der Kreisverwaltung informiert die Besucherinnen und Besucher am Stand über Ausflugsziele und Freizeitaktivitäten. Das Hotelverzeichnis Stadt und Kreis Offenbach listet anschaulich alle Übernachtungsmöglichkeiten auf. Auch den Eventlocations widmet sich eine eigene Broschüre und präsentiert ebenso beliebte wie ausgefallene Orte für Feste, Firmenfeiern und Veranstaltungen jeder Art.