Seiteninhalt
27.06.2019

Herth+Buss Fahrzeugteile GmbH & Co. KG erhält Ludwig-Erhard-Preis

Spitzenleistungen "Made in Germany": Heusenstammer Unternehmen ist bereits zum dritten Mal erfolgreich.

Die Intitiative Ludwig-Erhard-Preis e. V. (ILEP) hat am 25. Juni 2019 in Berlin acht Unternehmen für ihre ganzheitlichen Managementleistungen ausgezeichnet. Überreicht wurde der Ludwig-Erhard-Preis von der Paralympics-Siegerin Verena Bentele und dem Experten für Gemeinwohl-Ökonomie Professor Timo Meynhardt.

In der Kategorie Mittelstand ging der Ludwig-Erhard-Preis an die Herth+Buss Fahrzeugteile GmbH & Co. KG aus Heusenstamm, die bereits zum dritten Mal eine der begehrten Trophäen gewinnen konnte. 22 weitere Organisationen erhielten die Anerkennungen "Recognised for Excellence". Darüber hinaus erhielten 75 Organisationen eine nationale Anerkennung der Intitiative.

Thomas Kraus, Vorsitzender der Initiative Ludwig-Erhard-Preis, gratulierte allen Gewinnern, denn egal welche Platzierung man errungen hat, ist das Feedback der ehrenamtlichen Assessoren ein Gewinn für jede Organisation. "In diesem Jahr haben wir mehr Bewerber denn je. Besonders die zahlreichen Bewerber aus der Automobil-Industrie und dem Bildungssektor sind für uns ein positives Signal, dass der Excellence-Gedanke Verbreitung findet". In Kooperation mit der EFQM als europäische Stiftung zur Förderung von Spitzenleistungen werden in den Levels of Excellence Anerkennung im Sinne eines Liga-Prinzips vergeben. Dadurch werden die Organisationen auf dem Weg zur Excellence durch das Feedback der Assessoren systematisch unterstützt. Jeder Führungskraft der deutschen Wirtschaft steht die Mitwirkung im Preisverfahren offen. Die Initiative qualifiziert die Assessoren und ermöglicht so einen wertvollen Erfahrungsaustausch zwischen Spitzenunternehmen.

Die Initiative Ludwig-Erhard-Preis e. V. ist ein Verein, dessen Zweck die Verbreitung des Excellence-Gedankens in Deutschland ist. Die Initiative arbeitet in Kooperation mit "Deutschland - Land der Ideen", der gemeinsamen Standortinitiative der Bundesregierung und deutscher Wirtschaft, um Spitzenleistungen in Deutschland sichtbar zu machen.

(Text: Dr. André Moll, ILEP, ilep.de)