Seiteninhalt
14.01.2020

Pittler ProRegion Berufsausbildung kooperiert mit China

Die Pittler ProRegion Berufsausbildung GmbH (PBA) in Langen streckt ihre Fühler nach China aus. Bei der beruflichen Bildung will Pittler mit der University of Technology Ningbo als Partnerschule zusammenarbeiten. Geschäftsführer Thomas Keil war jetzt zusammen mit Guon Leng, Chef der ebenfalls in Langen ansässigen Firma Lypics Germany, in Ningbo, einer Stadt in der Region Shanghai.

Leng ist ehrenamtlich Willkommenspate der Langener Wirtschaftsförderung. Geschäftlich berät und betreut er chinesische Unternehmen in Deutschland, verfügt daher über vielerlei Kontakte, die für die PBA hilfreich sind. Deren Geschäftsführer war bei dem gemeinsamen Besuch in Ningbo positiv überrascht von der sehr guten und zeitgemäßen Ausstattung der dortigen University of Technology, ebenso von ihrem Bildungsangebot für Berufe überwiegend aus dem gewerblich-technischen Bereich mit deutlichen Parallelen zur Langener PBA.

Ausgemacht wurde nun die Reise einer etwa 15-köpfigen chinesischen Schülergruppe nach Langen, um sich über die Ausbildungsmöglichkeiten vor Ort zu informieren. Für 2021 ist ein Gegenbesuch in Ningbo geplant. "Diese Kooperation ist mit Sicherheit eine weitere Bereicherung für die Arbeit der PBA und macht ihre Anerkennung bei der überbetrieblichen Aus- und Weiterbildung deutlich", versicherte Thomas Keil.

Ein weiterer Höhepunkt der Reise war ein internationaler Kongress in Ningbo, bei dem der PBA-Geschäftsführer das duale Ausbildungssystem vorstellte, das in Langen seit mehr als 30 Jahren ausgesprochen erfolgreich umgesetzt wird. Aktuell lernen bei Pittler ProRegion rund 520 Azubis und KursteilnehmerInnen einen Beruf oder absolvieren eine Weiterbildung. Bei dem Kongress unterzeichneten Keil und der Präsident der University of Technology Ningbo einen Kooperationsvertrag über den Wissensaustausch.

Mehr auf der Internetseite der Langener Wirtschaftsförderung >