Seiteninhalt
02.07.2019

Hermann Flörke GmbH: Von der Nagelfeile bis zum Radiergummi

Das Obertshausener Unternehmen ist international tätig.

Ihren Standort Obertshausen trägt die Hermann Flörke GmbH in die Welt – ob mit dem Werbe-Radiergummi mit dem Stadtschildlogo oder mit professionellen Maniküre- und Pediküreartikeln wie Nagelfeilen. Vor mehr als 40 Jahren wurde die Hermann Flörke GmbH in Offenbach gegründet, seit 1992 ist das Unternehmen am Standort Obertshausen beheimatet. Produziert wird jedoch in Hermannstadt in Rumänien. Durch die dortige rationelle und automatisierte Fertigung seit 1993 sei die Hermann Flörke GmbH international wettbewerbsfähig, wie Geschäftsführer Armin Flörke mitteilt. 

Anfänglich stellte die Hermann Flörke GmbH Artikel für die im Offenbacher Raum ansässigen Lederwarenfirmen und die Solinger Stahlwarenindustrie her. Das Sortiment hat sich im Laufe der Jahre stetig erweitert. Auch der Kunststoffproduktion hat sich das Obertshausener Unternehmen immer weiter angenommen. Dabei setzt Armin Flörke, Sohn des Firmengründers, der das Unternehmen 1995 übernommen hat, bei den Produkten auf Funktionalität, Design und Innovation. Einige Artikel der Hermann Flörke GmbH sind preisgekrönt – so ist beispielsweise das ZeckEck Produkt des Jahres 2009.

Ein echter Profi ist das Obertshausener Unternehmen in Sachen Nagelfeilen. „Wir sind Europas größter Hersteller von Feilen für künstliche Fingernägel“, erklärt der Firmenchef. Die Hermann Flörke GmbH produziert für namhafte Hersteller der Kosmetik-Branche.

Das Team der Hermann Flörke GmbH, mit nach wie vor tatkräftiger Unterstützung der Seniorchefin Beatrice Flörke, designt und produziert auch auf Kundenwunsch Instrumente zur Bearbeitung von Fingernägeln und Hornhaut. Ein weiteres und noch junges Unternehmensfeld ist die Radiergummi Manufaktur. „Radiergummis sind wieder gefragt und es gibt nur noch wenige Produzenten“, erklärt Armin Flörke den Hintergrund. Bedruckt mit kleinen Botschaften und in abwechslungsreichen Formen sind diese der perfekte Werbeträger.

„Es ist immer wieder überraschend zu sehen, welche Produkte ihren Ursprung in Obertshausen haben. Auf solchen Unternehmergeist können wir wirklich stolz sein“, sagt Obertshausens Bürgermeister Roger Winter, der sich jüngst gemeinsam mit der städtischen Wirtschaftsförderin Christina Schäfer vor Ort über das Unternehmen informierte. „Mit immer wieder neuen Ideen setzt die Hermann Flörke GmbH ihre über 40-jährige Unternehmensgeschichte erfolgreich fort – das beweist Wissen und Kompetenz“, sagt Christina Schäfer.