Seiteninhalt
05.11.2019

Harold's produziert Taschen "Made in Obertshausen"

Taschen nachhaltig konzipieren, zeitlos entwerfen und in bestem Handwerk anfertigen – das sind die Ansprüche, die Geschäftsführer Thilo Schmelz an sein Unternehmen und seine Produkte stellt. Seit mehr als 80 Jahren steht die Ledertaschenmanufaktur Harold’s für echtes Handwerk.

Heute wird ein Großteil der Produktion in Indien und Kolumbien gefertigt, eine ansehnliche Auswahl ist jedoch auch „Made in Obertshausen“. An der Lämmerspieler Straße entstehen Schlüsselbänder, Taschen sowie Rucksäcke. Auch die „Paperbag“ – die Kopie einer Papiereinkaufstasche aus 100 Prozent pflanzlich gegerbtem Sattlerleder - kommt aus Obertshausen. „Wir produzieren authentisch lokale Taschen, die in dieser Form und diesem Ausdruck nur in der eigenen Werkstatt entstehen können“, erklärt der Firmenchef.

Bei einem Besuch vor Ort informierten sich Obertshausens Bürgermeister Roger Winter und Wirtschaftsförderin Christina Schäfer bei Thilo Schmelz über das Unternehmen. „Es ist schön zu sehen, dass die Tradition der Lederstadt Obertshausen auch heute noch vor Ort Bestand hat“, sagt Roger Winter.

Gegründet wurde das Unternehmen Harold’s 1936 in Obertshausen von Nikolaus Schmelz. Sein Sohn Günter Schmelz übernahm das Geschäft 1955. 1999 stieg schließlich Thilo Schmelz in dritter Generation in die Firma ein. Der ausgebildete Architekt vergleicht eine Tasche mit einem Haus, in dem Menschen gern leben. „Sie ist in Form und Funktion durchdacht entwickelt, langlebig im Design und im Gebrauch und aus authentischen Werkstoffen gefertigt“, fasst Thilo Schmelz zusammen.

Der Geschäftsführer setzt auf Nachhaltigkeit. Die Kundinnen und Kunden sollen lange Freude an den Produkten aus dem Hause Harold’s haben – im besten Fall ein ganzes Leben lang. Verarbeitet wird nur hochwertiges Leder aus chromfreier Gerbung. Außerdem kauft Thilo Schmelz das Leder so regional wie möglich ein. In den drei Linien der Marke Harold’s – Concepts, Heritage und Contemporary – bietet das Unternehmen Zeitloses, Klassiker und Vintage-Stücke.