Seiteninhalt
30.04.2020

Rödermärker Unternehmen zeigen vorbildliches Engagement bei Nachwuchsförderung

Da Jahr für Jahr einerseits Jugendliche immer wieder Probleme haben, Ausbildungsplätze oder Praktikumsplätze zu finden und das Angebot direkt vor Ort häufig bei der Zielgruppe nicht bekannt genug ist, und andererseits Unternehmen Probleme haben, ihre Stellen zu besetzten, initiierte die an der Nell-Breuning-Schule agierende Berufswegebegleiterin der Stadt Rödermark, Nina Till, im Jahr 2014 eine Kooperation zwischen der Wirtschaftsförderung und der Abteilung Jugend, um diese Daten zu erheben und für beide Zielgruppen nutzbar zu machen.

Welche Unternehmen bilden aus oder bieten Praktikumsplätze an? Wer ist bereit, kleinen Schülergruppen anhand einer Betriebsbesichtigung einen Ausbildungsberuf vorzustellen? Diese und weitere Fragen zum Thema Ausbildung in Rödermark wurden in den letzten Wochen von Unternehmen und Stadt nun bereits zum sechsten Mal gemeinsam erhoben.

Um für das Jahr 2020 ein möglichst vollständiges Bild zu diesen Fragen zu bekommen, wurde an mehr als 800 Unternehmen ein von der Stabsstelle Wirtschaftsförderung und dem Fachbereich Kinder, Jugend und Senioren der Stadtverwaltung neu aufgelegter Fragebogen verschickt. Erstmals aufgeführt war hier die Frage nach Plätzen für das Tagespraktikum beim Girls- & Boys-Day. Eine hervorragende Rücklaufquote von 19 Prozent ist sowohl für die Stadt als auch die Unternehmen ein Gewinn, denn die Auswertung belegt auch dieses Jahr, dass Rödermark ein vielfältiger Ausbildungsstandort ist und sich die Rödermärker Unternehmen in der Förderung der Nachwuchskräfte vorbildlich engagieren. Herzlichen Dank an alle Unternehmen, die sich an der Befragung beteiligt haben!

Eingebunden in diesen Prozess waren auch dieses Mal Schüler/-innen der Oswald-von-Nell-Breuning-Schule. Sie halfen dabei, die Umfrage zu kuvertieren und auf den Weg zu bringen; denn genau dieser Zielgruppe kommen die Ergebnisse der Erhebung zugute. Weiter arbeitet die Berufswegebegleiterin regelmäßig mit den Auswertungsdaten und konnte vielen Jugendlichen freie Ausbildungs- und Praktikumsstellen anbieten und auch vermitteln. 54 Betriebe, die sich beteiligt haben, bilden zum Jahr 2020 aus, wovon aktuell 40 der Unternehmen noch freie Ausbildungsstellen haben. 45 Unternehmen ermöglichen ein Tagespraktikum beim Girls- & Boys-Day, 51 Unternehmen bieten Praktikumsplätze für das 3-wöchige Betriebspraktikum im Herbst an (15 Plätze für Schüler/-innen mit besonderem Unterstützungsbedarf), 25 Unternehmen haben noch Plätze für das Jahrespraktikum der Fachoberschule und 24 Betriebe sind bereit, einer kleinen Schülergruppe anhand einer Betriebsbesichtigung einen Ausbildungsberuf vorzustellen.

Die Berufswegebegleitung ist ein Kooperationsprojekt der Stadt Rödermark mit dem Kreis Offenbach und der Oswald-von-Nell-Breuning-Schule. Die Berufswegebegleiterin Nina Till ist an der Oswald-von-Nell-Breuning-Schule unter der Telefonnummer 06074 886236 zu erreichen. Jeden Mittwoch und Donnerstag von 16 bis 18 Uhr bietet sie im SchillerHaus (Schillerstraße 17 in Urberach) eine Sprechstunde für Jugendliche und junge Erwachsene an. Da die städtischen Gebäude und Einrichtungen zur Eindämmung der Verbreitung des Corona-Virus weiterhin geschlossen sind, muss die Sprechstunde im Schillerhaus allerdings bis auf weiteres leider entfallen.