Seiteninhalt
02.09.2020

Edeka Deckenbach feiert fünfjähriges Bestehen

Obertshausens Bürgermeister Manuel Friedrich hat für den guten Zweck kassiert - vier Vereine freuen sich nun über eine Spende.

„Es bediente Sie: Herr Friedrich“ – dieser Hinweis ist auf einigen Edeka-Kassenbons von vergangenen Samstag (29. August) zu finden. Kassierer war an diesem Tag Obertshausens Bürgermeister. Manuel Friedrich hatte für 60 Minuten den Dienst für den guten Zweck übernommen. Diese Einnahmen spendete Edeka-Geschäftsführer Frank Deckenbach Obertshausener Vereinen.

Und so kassierte der Obertshausener Rathaus-Chef an diesem Tage fleißig ab. Joghurt, Schokolade, Kiwis, Toilettenpapier und Co. zog er geschwind über den Scanner an der Kasse. Und nach einem Kassensturz steht das stolze Ergebnis fest: 1.941,65 Euro. Und damit sich die Summe besser auf drei Vereine aufteilen lässt, rundete Manuel Fridrich auf 2.100 Euro auf. Auch die Zeitung Mein Südhessen stockt diesen Betrag um weitere 300 Euro für eine Sonderlosung auf, so dass am Ende vier statt nur drei Vereine von der Aktion profitierten.

Die Aktion von Edeka Deckenbach mit Unterstützung durch Bürgermeister Manuel Friedrich kam anlässlich des fünfjährigen Firmenbestehens des Marktes zustande. Seit fünf Jahren bietet Edeka Deckenbach seine Waren an. Mit dieser Aktion wollte das Team um den selbstständigen Kaufmann Frank Deckenbach nun „Danke“ sagen – für das Vertrauen an diesem Standort. Aufgrund der Corona-Pandemie war ein Fest, wie ursprünglich geplant, nicht möglich. Und so entstand die besondere Aktion für die Obertshausener Vereine.

„Für diesen Zweck haben ich natürlich gern meinen Arbeitseinsatz geleistet. Edeka Deckenbach hat sich in den fünf Jahren in unserer Stadt etabliert und Geschäftsführer Frank Deckenbach setzt sich für seine Heimatstadt ein. Das hat er auch in der Krise bewiesen, als er zum Beispiel Eis der ortsansässigen Eisdiele in sein Programm mit aufgenommen hat, um zu unterstützen. Es ist schön, solch einen engagierten Unternehmer vor Ort zu haben“, betont Manuel Friedrich.

34 Vereine hatten sich um eine Spende aus der Aktion von Edeka Deckenbach beworben. Die Ziehung der Gewinner stand direkt im Anschluss an. Und so wurde es vor dem Markt in der Malteserstraße 5 noch einmal richtig spannend. Einige Vereinsvertreter hatten sich hoffnungsvoll versammelt. Glücksfee Lara Deckenbach zog die Umschläge, in denen sich die Bewerbungen befanden. Die glücklichen Gewinner sind: der Sport-Kegel-Verein Obertshausen 1994 (700 Euro), die NaturFreunde Obertshausen (700 Euro), die Sängerlust 1883 Hausen (700 Euro) sowie der ObertsHäuser Tanzsport- und Karnevalsverein „Die Elf Babbscher“ (300 Euro).

In glückliche Gesichter konnten die Spender schließlich am Mittwoch schauen. Vereinsvertreter nahmen die symbolischen Spendenschecks entgegen. So bedankte sich Martin Stark für die Aktion und die Finanzspritze für die NaturFreunde Obertshausen. Er berichtete, dass der Verein gerade dabei sei, eine neue Gruppe aufzunehmen und auch die Internetseite überarbeitet werden soll. Momentan ruht das Vereinsleben des Sport-Kegel-Vereins Obertshausen: Wettkämpfe werden verschoben und auch die Kegelbahn kann nicht vermietet werden. So sagen auch die Kegler „Danke“ für die finanzielle Unterstützung. Große Freude über die Spende herrscht auch bei der Sängerlust Hausen. Corona sorgt bei den Sängerinnen und Sängern größtenteils für Pause bei dem Hobby. So fehlen die Einnahmen aus Konzerten und Veranstaltungen. „Trotz Corona wollen wir so viel Fastnacht bieten wie möglich, doch die Einnahmen aus den Veranstaltungen fallen in diesem Jahr weg“, teilt Andreas Murmann vom Verein „Die Elf Babbscher“ mit. Da kommt die Spende für die Vereinskasse genau richtig. „Das kulturelle Erbe der Fastnacht soll auch weiterhin in Obertshausen Wurzeln schlagen.“