Seiteninhalt
03.05.2021

Buchhandlung Henzler ist weg - was kommt danach?

Das Traditionsgeschäft hat seine Türen geschlossen: Ute und Roland Henzler danken ihren Kundinnen und Kunden für die jahrzehntelange Treue. Wie es nun mit der städtischen Immobilie weitergeht, prüfen derzeit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung.

Über viele Jahrzehnte gehörte die Buchhandlung Henzler einfach zu Hausen dazu. Seit 1960 war das Geschäft an der Kurt-Schumacher-Straße beheimatet. Gegründet hatten den Betrieb die Großeltern von Inhaber Roland Henzler 1948 – damals noch an anderer Stelle. Das Sortiment aus Schreibwaren, Zeitungen, Schulbedarf, Spielsachen und vor allem Bücher blieb, die Inhaber wechselten innerhalb der Familie bis Roland Henzler gemeinsam mit Ehefrau Ute das Geschäft übernahm. Nun ist Schluss. Henzlers haben die Laden geschlossen. Ab sofort wollen sie den Ruhestand genießen. Auch wenn coronabedingt das große Reisen noch ausfällt, hoffen die beiden schon bald die schönen Ecken Deutschlands zu erkunden, denn Urlaub fiel in all den Jahren des Geschäftslebens weitgehend aus.

Zum Abschied kamen Obertshausens Bürgermeister Manuel Friedrich und Wirtschaftsförderin Christina Schäfer noch einmal vorbei und überbrachten die besten Grüße für den neuen Lebensabschnitt. „Mit der Schließung der Buchhandlung Henzler verliert Obertshausen ein Fachgeschäft mit Tradition – danke, dass Sie so viele Jahre für Ihre Kundinnen und Kunden da waren. Für die Zukunft wünsche ich Ihnen alles Gute“, sagt Manuel Friedrich.

Über die Zukunft des Ladenlokals hat man sich im Rathaus auch schon Gedanken gemacht: Die Stadt ist Besitzerin der Immobilie. „In puncto Stadtentwicklung steht in ein paar Jahren eine Veränderung des benachbarten Areals der ehemaligen Fröbelschule an. Von daher macht es Sinn, die Fläche der bisherigen Buchhandlung Henzler mit in die Planungen einzubeziehen“, erklärt Bürgermeister Manuel Friedrich. „Ein Leerstand – egal aus welchen Gründen – sieht natürlich nicht schön aus. Deswegen haben wir schon einige Ideen für eine Interimslösung gesammelt.“ Derzeit prüft die Stadtverwaltung eine konkrete Anfrage für den sozialen Bereich und informiert, sobald es Neuigkeiten dazu gibt.