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06.08.2021

Gemeinsam für mehr Lebendigkeit in der Stadt

Jetzt heißt es, Gas geben! Gemeinsam wollen die Stadt Obertshausen, der Verein Stadtmarketing Obertshausen sowie der Vereinsring für Freitag, 10. September, und Samstag, 11. September, einen „Tag der offenen Stadt“ auf die Beine stellen. Das kann wahrlich keiner alleine – aber zusammen funktioniert es.

Anlass sind die bundesweiten Aktionstage zum „Heimat shoppen“ der Industrie- und Handelskammern. Unter diesem Motto setzen dann zahlreiche Kommunen in Kooperation mit Akteuren vor Ort ein Zeichen für Lebendigkeit in den Innenstädten. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) für Stadt und Kreis Offenbach hat Handel, Gewerbe und Dienstleister zur Teilnahme aufgerufen. Auch Obertshausen macht mit.

Mit dem Verein Stadtmarketing Obertshausen hat die Stadtverwaltung einen engagierten Partner an ihrer Seite. Und auch den Vereinsring haben die Organisatoren mit ins Boot geholt. Im Rathaus laufen bei Bürgermeister Manuel Friedrich, Wirtschaftsförderin Christina Schäfer sowie dem Team des Fachbereichs Sport, Kultur und Bildung um Jürgen Hofmann Ideen und Anfragen der Beteiligten zusammen. Es gibt einiges abzustimmen. So plant die Stadt auch ein begleitendes Kulturprogramm. Der Verein Stadtmarketing hat in kurzer Zeit ein Orga-Team zusammengestellt, das den Aktionstag zum „Heimat shoppen“ in Obertshausen ganz besonders gestalten möchte.

Mit fallenden Inzidenzzahlen ist ein Event dieser Art im September wieder möglich. „Natürlich alles unter notwendigem Hygienekonzept. So planen wir aktuell dezentrale Punkte im Stadtgebiet, die zu dieser Aktion belebt werden sollen“, erklärt Bürgermeister Manuel Friedrich.

Der noch junge Verein gründete sich im Oktober 2020 und hat es sich zum Ziel gesetzt, das ortsansässige Gewerbe und das gesellschaftliche Miteinander in Obertshausen zu fördern. „Wir beabsichtigen daher im Zuge der bundesweiten Aktionstage ,Heimat shoppen‘ der IHK am 10./11. September in Obertshausen einen ,Tag der offenen Stadt‘ durchzuführen“, erklärt Holger Bischoff, Vereinsvorsitzender von Stadtmarketing Obertshausen . „Dabei wollen wir, die über das Stadtgebiet verteilten Standorte aller teilnehmenden Geschäfte und Vereine durch einen Shuttle-Service mit einer zentralen Festveranstaltung verbinden.“ Auch das jährliche Stadtradeln kann mit Fahrten durch die Stadt an diesen Tagen integriert werden.

Idee ist zudem einen zentralen Platz zu finden, auf dem sich Vereine und Unternehmen mit ihren Angeboten und Aktionen präsentieren können, die über keinen geeigneten eigenen Standort verfügen. „Uns ist bewusst, dass sowohl einerseits der zeitliche Vorlauf für eine solche Veranstaltung bereits denkbar knapp ist, als auch andererseits jedwede Planung angesichts der unklaren weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie stets mit einer gewissen Unsicherheit verbunden ist. Dennoch wollen wir es wagen“, sagt Holger Bischoff. „Nach der langen Zeit der sozialen und wirtschaftlichen Entbehrungen, wollen wir gemeinsam wieder Raum für Begegnungen schaffen und die gesellschaftliche und geschäftliche Vielfalt unserer Stadt gemeinsam neu erleben“, klingt Bürgermeister Friedrich optimistisch.

Weitere allgemeine Informationen zu den Aktionstagen der IHK finden Interessierte im Internet unter www.heimat-shoppen.de. Informationen zum Verein Stadtmerketing gibt es unter https://www.stadtmarketing-obertshausen.de/vision/.