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16.03.2023

Langen: Heimatverbundenheit stärken

Ostermotive der Citymarketing-Initiative mit Lokalkolorit

Wer schon immer mal ein echtes Langener Osterei sein Eigen nennen oder verschenken wollte, sollte in diesem Jahr beim Einkaufen die Augen offenhalten: In zahlreichen Langener Geschäften, Gastronomiebetrieben und Institutionen ist ein Stickerbogen erhältlich, der genau die Herstellung solcher Eier ermöglicht. 5.000 Stück der Bögen im Format DIN A5 hat die Citymarketing-Initiative im Rahmen ihrer Kampagne „So nah. So gut. So Langen.“ (kurz SoSoSo) drucken lassen. „Wir bringen mit den Aufklebern Langener Sehenswürdigkeiten in die Häuser und Wohnungen der Menschen“, sagt Joachim Kolbe, städtischer Fachbereichsleiter unter anderem für Wirtschaft und Stadtentwicklung.

Grafik-Designer Frederik Janik, Miteigentümer der Langener Werbeagentur Siegel Buck Janik und kreativer Kopf der Citymarketing-Initiative, hat in seinen Motiven die Themen Ostern, Langener Sehenswürdigkeiten und das Nationalgetränk Ebbelwoi zusammengebracht. Heraus kamen vier Eier im Bembel-Style mit den wohl bekanntesten Gebäuden der Stadt: Altes Rathaus, Stadtkirche, Spitzer und Stumpfer Turm.

Jedes Ei ziert ein Plakat, das an Litfaßsäulen und in Schaufenstern in der Stadt auf die SoSoSo-Kampagne aufmerksam machen und somit für die hiesigen Geschäfte und Gastronomiebetriebe werben soll. Alle vier Motive sind dann auf dem Stickerbogen vereint, den jeder Kunde oder Gast kostenlos mitnehmen kann. „Natürlich nur, solange der Vorrat reicht. Denn die Aufkleber werden nicht nur für viele Langener Ostereier sorgen. Sie haben das Potenzial, zu einem beliebten Sammlerstück zu werden“, prophezeit Joachim Kolbe. Und natürlich können nicht nur Eier beklebt werden – auch an anderen Stellen machen sich die lokalen Motive gut.

„In diesen noch immer turbulenten und schwierigen Zeiten ist es wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger in ihrer Verbundenheit mit der Heimat eine gewisse Stabilität finden und das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt wird“, sagt Bürgermeister Jan Werner. „In einer Welt, die sich rasant verändert, sollten wir uns auf das besinnen, was wir kennen und schätzen. Und dazu gehören unsere historischen Gebäude genauso wie viele Geschäfte und Gastro-Betriebe, die es zum Teil schon sehr lange in unserer Stadt gibt. Diese Heimatverbundenheit möchten wir mit dieser kleinen, aber feinen SoSoSo-Osteraktion stärken.“

„Eine gute Möglichkeit, seine Verbundenheit mit den Langener Einzelhändlern und Gastronomen auszudrücken, ist natürlich auch in der Osterzeit der Kauf der Langener Einkaufsgutscheine“, sagt Jan Werner. Die Gutscheine im Scheckkartenformat im Wert von fünf, zehn und 20 Euro sind eine Initiative des Gewerbevereins Langen (GVL); es gibt sie an etlichen Ausgabestellen in Langen. Angenommen werden sie in mehr als 110 Läden und Restaurants.

In der Citymarketing-Initiative haben sich örtliche Händler, Banken, Gastronomen, Handwerker, Kirchen, der Verkehrs- und Verschönerungsverein, der Gewerbeverein, die Stadtwerke und die Stadt zusammengeschlossen. Mehr Informationen zu „So nah. ‚So gut. So Langen“, eine Übersicht aller teilnehmenden Geschäfte und Wissenswertes zum Langener Einkaufsgutschein gibt es unter www.langen.de und auf der Internetseite des Gewerbevereins unter www.gewerbeverein-langen.de. Die Citymarketing-Initiative ist unter dem Namen „So nah. So gut. So Langen.“ auch bei Facebook und Instagram aktiv.