Gemeinsam für den Wirtschaftsstandort
Kreis Offenbach auf der EXPO REAL 2026
Der Kreis Offenbach hat sich auch in diesem Jahr gemeinsam mit seinen Kommunen auf der EXPO REAL in München präsentiert. Drei Tage lang stand der Austausch mit Unternehmen, Projektentwicklern, Investoren und weiteren Akteuren der Immobilien- und Wirtschaftswelt im Mittelpunkt.
Für den Kreis Offenbach waren Landrat Oliver Quilling sowie Konstanze Fritsch und Simon Lindörfer von der Wirtschaftsförderung vor Ort. Auch die kommunale Ebene war auf der Messe stark vertreten. Die Bürgermeister von Dreieich, Heusenstamm und Neu-Isenburg sowie Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaftsförderungen aus Dreieich, Heusenstamm, Neu-Isenburg und Rodgau und nutzten die EXPO REAL für Gespräche und zur Vernetzung.
„Die EXPO REAL bietet eine gute Gelegenheit, den Kreis Offenbach und die Kommunen als attraktiven Wirtschaftsstandort gemeinsam zu präsentieren und direkt mit denjenigen ins Gespräch zu kommen, die Investitionen und Projekte in unserer Region voranbringen können“, sagt Landrat Oliver Quilling.
Für besondere Sichtbarkeit sorgte die Teilnahme des Landrats an der Podiumsdiskussion „Wachstum interkommunal gestalten: Wohnen und Gewerbe in Rhein-Main sichern“. Gemeinsam mit weiteren Gesprächspartnern wurde dabei über die Herausforderungen und Chancen der weiteren Entwicklung der Region diskutiert. Themen wie verfügbare Flächen, Wohnraumentwicklung und der ÖPNV lassen sich dabei zunehmend nur im interkommunalen Zusammenhang betrachten.
Neben dem fachlichen Austausch diente die Messe insbesondere der Pflege bestehender Kontakte und der Anbahnung neuer Gespräche. Der gemeinsame Auftritt ermöglichte es, unterschiedliche kommunale Standortangebote gebündelt zu präsentieren und Interessierte unmittelbar mit den jeweiligen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern zusammenzubringen.
„Die persönliche Begegnung ist durch nichts zu ersetzen. Gerade auf einer internationalen Immobilienmesse wie der EXPO REAL entstehen viele Gespräche, aus denen sich im weiteren Verlauf konkrete Kontakte und Projekte entwickeln können“, so Oliver Quilling. Der Kreis Offenbach zieht deswegen ein positives Fazit der diesjährigen Teilnahme. Die in München geknüpften und vertieften Kontakte sollen nun nachbereitet und mögliche Ansiedlungs-, Investitions- und Kooperationsansätze weiterverfolgt werden.
Weitere Informationen zur EXPO REAL 2026 gibt es unter www.standortplus.de/Expo-Real-2026.
