Seiteninhalt
27.04.2020

Online-Befragung zum Breitbandbedarf

Im Rahmen des Ausbaus der Breitbandinfrastruktur des Kreises Offenbach wurde ermittelt, dass einige Gewerbegebiete in den Kreiskommunen eine Datenversorgungsrate von unter 30 Mbit/s aufweisen (sogenannte „Weiße Flecken“). Derzeit prüft der Kreis Offenbach im Zuge eines Bundes-Förderprogramms den Ausbau der Breitbandinfrastruktur in diesen Gebieten mit der Zielgröße von einem Gigabit/s auf Basis FTTH (Fibre to the home) anzugehen.

Die Genehmigungsstruktur der Förderung setzt voraus, dass innerhalb eines ausgewiesenen Gewerbegebietes drei Betriebe mit einem Ausbaubedarf vorhanden sind. Über einen Online-Fragebogen können Unternehmen und Betriebe, die in den unten aufgeführten Gewerbegebieten und Straßen (Ausweisung nach Bebauungsplänen) ansässig sind beziehungsweise ihre Liegenschaften haben, ihren Breitbandbedarf bewerten und für die Zukunft definieren. Dabei stellt der Fragebogen kein Angebot zum Ausbau und keine verbindliche Ausbauzusage dar, er dient im ersten Schritt lediglich der Bedarfsermittlung. Dennoch liegt die Beantwortung im Interesse der Unternehmensverantwortlichen, da eine hinreichend große Anzahl an ausbauwilligen Unternehmen die Geschäftsgrundlage für einen möglichen späteren Ausbau bildet.

Im Stadtgebiet Heusenstamm können Unternehmen und Betriebe an der Umfrage teilnehmen, die in folgenden Straßen ansässig sind und ihre Liegenschaft besitzen:

  • Gewerbegebiet Süd: Ernst-Leitz-Straße, Industriestraße, Ottostraße, Werner-von-Siemens-Straße
  • Gewerbegebiet Ost 1: Nieder-Röder-Weg, Rudolf-Braas-Straße, Weiskircher Weg
  • Gewerbegebiet Ost 2 und 3: Am Zwerggewann, An den Herrnäckern, Levi-Strauss-Allee, Martinseestraße, Rembrücker Straße, Seligenstädter Grund
  • Gewerbegebiet Rembrücken: Waldstraße