Seiteninhalt

90min Website-Basics - der Startguide für Gründer

Existenzgründung: Ihr Kickstart in die Welt des Online-Marketings (Teil I)

05.06.2024
15:00 Uhr bis 16:30 Uhr
online
eine Serviceeinrichtung der Industrie- und Handelskammern
Börsenplatz 4
60313 Frankfurt am Main
Karte anzeigen

Telefon: [+49] 69 2197-1300
E-Mail schreiben
Website besuchen
Kontaktformular
Adresse exportieren
kostenlos
Das BIEG Hessen ist eine Serviceeinrichtung der fünf hessischen IHKs Frankfurt am Main, Offenbach am Main, Wiesbaden, Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern und Fulda. Jedes Mitgliedsunternehmen kann sich dort kostenfrei und anbieterneutral beraten lassen.

Teilnehmende entdecken mit Speaker Jochen Klein die spannende Welt des Online-Marketings. Im Fokus der Veranstaltung steht die Unternehmens-Website, das Herzstück jeder erfolgreichen Online-Marketing-Strategie. Sie ist die Basis für den digitalen Erfolg.

Im Online-Seminar erfahren Teilnehmende, wie sie eine beeindruckende und kundengerechte Online-Präsenz entwickeln. Sie werden durch den gesamten Prozess geführt – von den ersten strategischen Überlegungen, über die Planung und Gestaltung der Website, bis hin zur technischen Realisierung. Sie lernen, wie sie eine Website erschaffen, die nicht nur Aufmerksamkeit erregt, sondern auch das eigene Unternehmen wirkungsvoll in Szene setzt und langfristig Kunden anzieht.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen sind über die BIEG-Seite möglich. "90min Website-Basics" gehört zu einer dreiteiligen Veranstaltungsreihe, deren Bausteine auch einzeln buchbar sind. Weiterführende Veranstaltungen finden am 12. Juni 2024 mit "Social Media - der Erfolgsbeschleuniger" und am 19. Juni 2024 mit "SEO - für maximale Onlinesichtbarkeit" statt. 

Programm

PART 1 „Strategie und Identität“

In diesem Kick-off-Modul geht um die wichtigsten strategischen Fragestellungen über das Unternehmen an sich – webunabhängig

[+] Ziele und Zielgruppen
[+] USP und Positionierung
[+] Kundennutzen
[+] Corporate Mission

PART 2 „Corporate Design“

Nach der Strategie und Corporate Identity geht es um das Aufsetzen des äußeren Erscheinungsbildes

[+] Logoentwicklung
[+] Sonstige CD-Elemente
[+] Bildsprache 

PART 3 “Web-Konzeption”

Auf Basis des CDs geht es konkret in die Webkonzeption, wobei im Vorfeld auch hier einige strategische Eckdaten definiert werden müssen, bevor es in das Gestaltungs- und Textkonzept geht

[+] Customer Decision Journey
[+] SEO- und Content-Strategie
[+] Gestaltungs- und Text-Konzept
[+] Bildeinsatz 

PART 4 “Technische Umsetzung”

Wie wird das Ganze technisch aufgesetzt – CMS oder freier Programmierung?
Muss ein Shop angebunden sein?

PART 5 “Digitale Verzahnung”

Und last but not least: Wie kann der Webauftritt mit Social Media und Online-Werbung effektiv verzahnt werden?