Seiteninhalt
06.03.2024

Getränke Brosch will Geschäft in gute Hände übergeben

Getränke Brosch ist in Obertshausen beinah überall bekannt. Zur Kundschaft des kleinen Familienunternehmens gehört neben Privatpersonen, Firmen und Vereinen auch die Stadt Obertshausen.

Jüngst hat sich Bürgermeister Manuel Friedrich mit Eva und Michael Brosch zum Austausch getroffen. Als Thema des Gesprächs stellte sich die aktuelle Nachfolgesuche heraus. Das Inhaberehepaar möchte den Getränkeheimservice nach fast 50 Jahre in Familienbesitz weitergeben. Auch wenn damit die Familientradition endet, kann sich das Ehepaar Brosch vorstellen, den Firmennamen mit an den neuen Besitzer oder die neue Besitzerin zu übergeben – wenn es gewünscht ist.
 
Am 1. September 2000 hatte Michael Brosch das Geschäft von seinen Eltern übernommen. Seine Frau Eva macht seitdem nicht nur im Büro Dienst, sondern packt ebenso kräftig mit an, wenn es darum geht, die Getränke zu Kundinnen und Kunden nach Hause zu liefern. „Es ist nicht einfach aufzuhören, es war eine gute Zeit – aber auch anstrengend“, berichtet Michael Brosch. Jetzt wollen er und seine Frau Eva in den wohlverdienten Ruhestand starten. Im Herbst 2024 soll nun Schluss sein. „Aber wir möchten den Betrieb in gute Hände übergeben.“
 
Und so suchen die Inhaber schon einige Zeit nach einem Nachfolger. Nach ersten optimistischen Gesprächen hat es sich dann aber doch schon ein paar Mal wieder zerschlagen. Die Hoffnung geben die Broschs nicht auf und sind auch bereit, die Neuen anzulernen, ihr Know-how sowie die Kundendatei weiterzugeben.
Und der Kundenkreis kann sich sehen lassen. Das Geschäft läuft aktuell gut. Michael Brosch spricht sogar von einem Höchststand. 80 Prozent der Kundschaft seien Stammkunden. Und so kennen Eva und Michael Brosch auch nach all den Jahren die ganz individuellen Wünsche ihrer Kundinnen und Kunden.
 
Das Einsatzgebiet von Getränke Brosch ist Obertshausen und Heusenstamm. Ihre Getränke liefern sich in Privathaushalte und Unternehmen, in die Rathäuser und städtischen Kindertagesstätten, zu Firmenfeiern, Faschingsveranstaltungen und anderen Vereinsfesten. Sechs Tage die Woche sind Eva und Michael Brosch im Einsatz. „Wenn erforderlich auch sonntags“, betont der Inhaber. In den Monaten Mai, Juni und Juli geht es dann meist so richtig rund und die Auftragsbücher sind sehr gut gefüllt. „Zu zweit sollte man da schon sein, um das Geschäft zu packen.“
 
Aber nicht nur Getränke liefert Brosch nach Hause oder zu Festivitäten: Zum Veranstaltungsservice gehört auch die Vermietung von Kühlgeräten, Sitzgarnituren, Zapfanlagen, Gläsern und weiterem Veranstaltungsequipment.
 
„Ich hoffe sehr, dass sich ein Nachfolger für ,Getränke Brosch’ findet – das Unternehmen ist ja schon eine echte Marke in Obertshausen“, sagt Bürgermeister Manuel Friedrich. „Und zudem würde sonst auch eine große Lücke entstehen.“
 
Potenzielle Nachfolger können sich für weitere Informationen an Eva und Michael Brosch unter Telefon: 06104 409214 wenden.