Seiteninhalt
18.03.2024

Langen: Oster-Leckerei zum Verschicken

Citymarketing-Kampagne mach Appetit auf Langener Geschäfte

Ostern ist gedanklich fest mit bunten Eiern, Frühlingsblumen und schwer beschäftigten Hasen gekoppelt. Schlemmereien auf der Ostertafel gehören ebenfalls zum Programm des christlichen Festes. Das brachte die Langener Citymarketing-Initiative, die mit ihrer kreativen Osterkampagne seit Jahren von sich reden macht, auf den Plan für ihr diesjähriges Motiv.

Wie gehabt zieren wieder drei etwas andere Eier die Plakate und Postkarten, die in zahlreichen Langener Geschäften zu sehen sind. Das knusprige „Bäckerei“, das sahnige „Konditorei“ und das knackige „Metzgerei“ lassen so manchem Betrachter das Wasser im Munde zusammenlaufen und machen mit dem Slogan „Alles was Du brauchst“ Werbung für die guten Geschäfte, Gastronomie- und Handwerksbetriebe in der Sterzbachstadt. Gestaltet hat sie auch in diesem Jahr Designer Frederik Janik von der Langener Werbeagentur Siegel Buck Janik im Auftrag der Citymarketing-Initiative. Der Zusammenschluss örtlicher Gewerbetreibender, Banken, Gastronomen, Handwerker und Kirchen setzt sich gemeinsam mit dem Verkehrs- und Verschönerungsverein, dem Gewerbeverein, den Stadtwerken und der Stadt unter dem Motto „So nah. So gut. So Langen.“ für eine lebendige und liebenswerte Stadt ein.

Die Aktion soll zum Schmunzeln anregen und ein Bewusstsein für die Vielfalt des Einkaufsangebots in Langen schaffen. „Im Gegensatz zu anderen Kommunen, die mit verwaisten Innenstädten und großflächigem Leerstand zu kämpfen haben, findet man bei uns tatsächlich alles, was man für das tägliche Leben braucht“, betont Bürgermeister Jan Werner. Gerade deshalb seien alle Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, die lokalen Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen mit ihrem Einkaufsverhalten zu unterstützen. „Wer vor Ort einkauft, sorgt nachhaltig für ein breites Angebot“, betont der Verwaltungschef.

Weniger Verkehrslärm, mehr Sauberkeit und Grün in der Innenstadt sollen ebenfalls für eine attraktive und belebte Innenstadt sorgen. Genau diese Ziele verfolgen das „Stadtexperiment Obere Bahnstraße“ und das Projekt „Grüne Mitte“. Mit den Vorhaben möchte die Stadt die Aufenthaltsqualität in der City weiter steigern. Nachdem auf der Bahnstraße mehr Sitzgelegenheiten, Abfallbehälter und Pflanzkübel auf positive Resonanz stießen, plant die Stadt jetzt den nächsten Schritt im Bereich Gartenstraße und Taunusplatz.

„Gerade der Taunusplatz bietet ein enormes Potential und könnte eine sinnvolle Ergänzung des urbanen Zentrums an der Bahnstraße werden“, ist sich Joachim Kolbe, Fachbereichsleiter für Stadtentwicklung, Kultur und Sport im Rathaus sicher. Gastronomie, bedarfsgerechte Möblierung und schattenspendende Bepflanzung sind mögliche Bausteine, die den Wohlfühlfaktor des Platzes deutlich erhöhen könnten. Ideen zur Ausgestaltung soll ein studentisches Team der Hochschule Darmstadt in naher Zukunft liefern.

Die Oster-Postkarten der Citymarketing-Initiative sind gratis in Langener Geschäften, Gastronomiebetrieben und Institutionen erhältlich. Die passenden Plakate verschönern ab Ende März Litfaßsäulen und Schaufenster in Langen. Mehr Informationen zum Langener Citymarketing und der Initiative „So nah. ‚So gut. So Langen.“ sowie eine Übersicht aller teilnehmenden Geschäfte gibt es auf der Website der Stadt Langen.